Hobbyermittlerinnen

Dünen, Diebe, Dorfgeplänkel -

Dünen, Diebe, Dorfgeplänkel
von Gisela Garnschröder

Hier lernen wir die beiden Damen Steif und Kantig kennen. Die Nachnamen finde ich irgendwie amüsant, aber zum Glück sind sie nicht passend für die beiden Frauen. Dies ist bereits der neunte Fall um die beiden Hobbyermittlerinnen. Ich lerne sie allerdings jetzt erst kennen. Sie sind mir schon sehr sympathisch und ich finde nicht, dass sie ihre Nase zu tief in die Angelegenheiten von anderen Menschen stecken. Sie sind nur aufmerksam und bemerken Änderungen in ihrer Umgebung. Sie interessieren sich für ihre Mitmenschen und kennen durch ihre Vereine auch viele Leute in der Gegend. Sie sind offen und manchmal dann doch vielleicht etwas neugierig. Sie haben aber auch die Zeit für Nachforschungen. Das allerdings nervt unseren Hauptkommissar Meier doch sehr. Aber da man in einem Dorf wohnt, kennt man sich und weiß auch ein wenig, wie der andere tickt. Mir hat der Ausflug mit den Damen auf die Insel jedenfalls gut gefallen. Sie habe ja auch irgendwie immer das Glück, auf interessante Situationen zu stoßen. Ihre Ermittlungsmethoden sind mit einem guten Menschenverstand und Erfahrung zu erklären. Ich fand es erfrischend und sie haben ja nun auch geholfen. Die ganze Geschichte ist interessant und auch eigentlich mit dem Thema aktuell. Denn gerade die Betrügereien an Senioren nehmen immer mehr zu. Der Text lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Man kann dem Geschehen gut folgen und man erfährt auch viele Dinge über die Protagonisten und ihre Lebenssituation. Ich kann verstehen, dass diese Serie gerne gelesen wird. Denn die Protagonisten kommen sehr authentisch rüber. Es macht Spaß ihnen zu folgen und ihre Ermittlungen zu begleiten. Aber es spielt auch immer die persönliche Lebenssituation eine große Rolle. Und das verbindet man beim Lesen mit der Spannung des aktuellen Falls und schon möchte man ihren Weg verfolgen. Wer also gerne Regionalkrimis liest und den Protagonisten über einen längeren Zeitraum folgen möchte, ist hier gut aufgehoben. Ich hatte jedenfalls einige sehr schöne Lesestunden.