Hochaktuelles Thema

Als die Stadt in Flammen stand -

Als die Stadt in Flammen stand
von Kimberly Jones

Das Cover gefällt mir sehr gut, denn es ist schlicht und eher ruhig und passt gut zu den beiden Protagonistinnen. Ob es gut zu der eigentlichen Geschichte passt? Darüber lässt scih streiten. Ich mag es aber wirklich gerne.

Beim Schreibstil muss ich sagen, dass es zwar flüssig und an sich einfach zu lesen ist, ich aber eine ganze Weile gebracuht habe, um in die Geschichte reinzukommen. Durch die Situation im Buch ist es auch alles ein bisschen chaotisch, was natürlich perfekt passt, nur mir an manchen STellen ein kleines bisschen zu chaotsch war, wodurch ich manche Kapitel neu lesen musste. Zum anderen zeigt das aber auch wieder perfekt, wie chaotisch es für die Protagonistinnen und alle anderen gewesen sein muss, weshalb ich das auch wieder interessant und passend finde. Dadurch, dass die Kapitel aus der Sicht von Lena und Campbess geschrieben sind, hat man noch mal einen sehr unterschiedlichen Blick auf die Geschehnisse und wie unterschiedlich und manchmal doch gleich die beiden mit der Situation umgehen.

Lena und Campbell sund unglaublich unterschiedlich und doch müssen sie in dieser schwierigen Nacht einander vertrauen. Man lernt die beiden nach und nach etwas besser kennen und sieht, dass nichts so ist, wie man es vielleicht am Anfang erwartet oder gedacht hätte. Etwas was die beiden auch merken. Ich habe bei beiden eine Weile gebraucht, bis ich mit ihnen warm geworden bin, aber das lag vielleicht auch an dem etwas chaotischen Schreibstil und der Extremsituation. Gerne hätte ich gesehen, wie es den beiden danach geht oder wie sie mit allem umgegangen sind.

Insgesamt ein wirklich hochaktuelles Buch, bei dem es mir unglaublich schwer fällt, es zu bewerten. Ich kann es definitiv empfehlen, auch wenn mir einige Dinge - besonders am Ende - zu schnell behandelt wurden. Es ist eher ein Buch, das zum Denken anregt und ich kann mir gut vorstellen, dass ich auch noch in ein paar Wochen darüber nachdenken werde. Vielleicht hätte es mir besser gefallen, wenn es etwas länger gewesen wäre und manchen Dingen im Nachhinein noch ein bisschen mehr Aufmerksamkeit geschenkt worden wäre. Trotzdem kann ich nur wiederholen, dass es sich auf jeden Fall lohnt, das Buch zu lesen.

3,5/5 Sterne