Hochzeit

Mord im Château -

Mord im Château
von Luc Winger

Commissaire Luca Girard feiert endlich Hochzeit mit ihrem Verlobten Patric und es soll etwas Besonderes sein. Der exklusivste Ort weit und breit ist das Chateau Bernaise eines der bekanntesten Weingüter in der Umgebung, Die Familie Foret ha t viel getan, um das Chateau herzurichten. Seitdem wird das Hotel von sehr reichen Kunden geliebt. Auch der Wein des Chateaus hat einen sehr guten Ruf. In diesem Etablissement wollen Lucie und ihr Mann ihre Hochzeitsfeier ausrichten. Patric ist das zu teuer, doch Lucie besteht darauf. Doch bei ihrem Besuch ist auch Lucie von dem Preis überrascht, doch sie finden eine akzeptable Lösung. Während dieses Besuches passt Angie, ein deutsches Au pair Mädchen auf Aude, ihre Tochter auf. Am Wochenende ist dann Angie mit ihren Freunden in einer neuen Diskothek in St. Tropez unterwegs. Doch der Abend endet jäh, als ein Feuer in der Disco ausbricht und die Freunde sich gerade retten können. Das bringt die Polizei von St. Tropez und auch Lucie auf den Plan, obwohl sie versprochen hat, nicht zu arbeiten. Die letzte Lieferung an die Disko wurde mit einem Lieferwagen des Chateaus ausgeliefert und Spuren, weisen auf das Chateau hin. Doch es lässt sich nichts Konkretes finden und der große Tag der Hochzeit ist nah. Es wurde ein rauschendes Fest, doch dann wurde auf einer Flasche aus dem Jahr 1953 eine mysteriöse Botschaft gefunden, die weitere Ermittlungen nach sich zogen. Doch wo war die verschwundene Person und was geschieht hier im Chateau. Diese und andere Fragen stellt sich Lucie und die Polizei!

Ein weiterer Kriminalfall um die Commissaire Lucie Girard und ihr Team in der schönen Provence. Es dauert lange bis der Kriminalfall, der hier vorliegt, deutlich zu Tage tritt. Das ist für das gesamte Buch nicht schlimm, da die Familie von Lucie hier deutlich mehr Platz einnimmt und Pascal und Aude mehr beachtet werden. Lucie steht hier vor der Wahl Arbeit oder Familie und dieses allgemeine Familienproblem wird nicht nur an der Familie von Lucie verdeutlicht. Der Kriminalfall hat natürlich auch viel mit der Spezialität der Region zu tun; dem Wein und den Chateaus und deren Problemen. Natürlich sind externe Geldgeber für die Entwicklung eines super Hotels und eines exquisiten Weines sehr wichtig. Doch wo die Gefahren liegen wird auch deutlich sichtbar und auch die Warnung sich nicht mit den falschen Mächten anzulegen. Sehr interessant ist das Auftreten von Personen aus vorherigen Fällen von Lucie Girard. Dieses Mal nimmt die Rolle von Bruno Purenne, ihrem Kollegen aus St Tropez, im Kriminalfall etwas mehr Raum ein. Ich finde das das Buch sich langsam entwickelt, aber die Geschichte bis zum Ende sehr spannend und interessant entwickelt wird. Das Thema ist gut auf die Region bezogen und auch sehr authentisch, gerade auch für die Zeit der 70er Jahre.

Nun muss sich auch Lucie entscheiden, Familie oder Beruf. In diesem Zusammenhang ist die Story des Buches „Mord im Chateau“ von Luc Winger sehr gut eingebunden und wird interessant erzählt. Mir hat dieses Buch Spaß gemacht, auch da ich jetzt schon das dritte Buch um die Kommissarin Lucie Girard gelesen habe und weil ich den Rahmen, Wein, Chateaus, Sommer und Sonne in diesem Teil Frankreichs sehr gern mag. Eine tolle Reise im Kopf!