Hörbuchrezension

Night of Shadows and Flames – Der Wilde Wald -

Night of Shadows and Flames – Der Wilde Wald
von Laura Labas

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 1. Teil einer neuen Fantasy-Dilogie der Autorin. Das Hörbuch ist insgesamt 12 Stunden und 42 Minuten lang und wird von Fanny Bechert vorgelesen. Ihre Stimme war für die weiblichen Charaktere passend, bei den männlichen fand ich ihre Betonung manchmal etwas unpassend.

Die Welt, in die wir hier als Leser entführet werden, fand ich sehr interessant. Die Hexen werden von den Vampiren unterdrückt.  Billie ist eine Hexe und Vampirjäger und landet durch verzwickte Umstände im Haushalt des Vampirs Tian.

Ich kenne alle anderen Dilogien der Autorin aus dem Piper Verlag und muss gestehen, dass ich diesen Reihenauftakt bisher am schwächsten fand. Das lag vor allem an der weiblichen Hauptfigur Billie. Die ist wirklich anstrengend, sie handelt sehr unüberlegt und egoistisch und meistens fand ich sie sehr nervig.

Auch die Romanze war für mich eher schwer nachzuvollziehen. Woher kamen auf einmal Tians Gefühle für Billie? Sie hintergeht in ständig und ist nie ehrlich zu ihm. Dabei müssten die beiden einfach nur mal miteinander reden. Es gibt tatsächlich so etwas für eine Liebesdreieck, das ich noch weniger gefühlt habe.

Was mich aber überzeugen konnte, war der Plot. Gerade im letzten Drittel hat mich die Autorin sehr überrascht. Auch wurde Billie dann endlich sympathischer. Das Ende ist total offen, es gibt einen fiesen Cliffhanger. Ich vergebe dieses Mal insgesamt 4 von 5 Sterne und hoffe auf eine Steigerung im 2. Teil.