Hörbuchrezension! Die Schicksalsgeschichte einer jungen Frau, melancholisch und sehr bewegend

Vom Himmel die Sterne -

Vom Himmel die Sterne
von Jeannette Walls

Die kleine Sallie ist neugierig, mutig und selbstbewusst und bewundert ihren starken Daddy, der ihr die Sterne vom Himmel holen könnte! Doch ihr wunderschönes, behütetes Leben endet plötzlich, als sie verstossen wird. Erst mit siebzehn kehrt sie in ihr Elternhaus zurück und muss sich nicht nur ihrer Vergangenheit stellen.

Das fröhliche Cover verschleiert den bewegenden Inhalt, denn Jeannette Walls hat eine berührend traurige Geschichte geschrieben, die sehr zu Herzen geht. Stets hofft man, es mögen bessere Zeiten für die mutige Sallie anbrechen, aber es kommt immer noch schlimmer und man spürt die Melancholie, die Verzweiflung und staunt über ihre Stärke, bis hin zur Selbstaufgabe.

Die Autorin versteht es, ihre Leser*innen zu fesseln. Sie schreibt sehr lebendig, spielt mit vielen Details und Beschreibungen und versetzt einen problemlos in die gefährliche Aera der Prohibition. Ihre vielen Frauenbilder spiegeln diese Zeit, man begegnet den unterschiedlichsten Charakteren und empfindet Sallie umso mehr als lebensecht und unbeugsam. Ihr Schicksal hat mich sehr gerührt und ich hätte ihr auf dem Weg in ihr Erwachsenenleben etwas mehr Glück gewünscht, manchmal fühlte es sich direkt deprimierend an.

Irina Scholz liest voller Hingabe und mit perfektem Ausdruck, sie haucht den Protagonisten leben ein und fesselt mit ihrer angenehmen Stimme!