Hoffentlich wird das mal verfilmt ...

Das Vermächtnis der Orphans -

Das Vermächtnis der Orphans
von Gregg Hurwitz

Diese Thrillerreihe liebe ich ja total und irgendwie mit jedem neuen Band noch mehr. Im Mittelpunkt steht Evan Smoak alias Orphan X, der früher für die Regierung Spezialaufträge ausgeführt hat, bei denen es darum ging, unliebsame Personen zu eliminieren. Natürlich ist sein immenses Wissen, das er dabei angesammelt hat, eine Gefahr für seine Auftraggeber, weshalb sich diese gerne ihrer ehemaligen Orphans entledigen.

Evan hat sich schon seit einer Weile aus dem Geschäft zurück gezogen, erledigt aber weiter ganz privat "böse Menschen", um andere Leute zu schützen. Als der "Nowhere Man" nimmt er unentgeltlich Aufträge von Privatpersonen an, die aus verschiedensten Gründen in schlimmen Schwierigkeiten stecken. Doch auch dieses Geschäft ist hart und kräftezehrend und Evan sehnt sich nach einem echten Ruhestand. Er beschließt deshalb, dass dies sein letzter Hilfeeinsatz sein wird. Doch der hat es nochmal richtig in sich ...

Es wird wieder sehr fesselnd, spannend und actionreich - und diesmal auch oft sehr emotional. Mir als Tierfreund ist ja immer extrem wichtig, dass keine Vierbeiner zu Schaden kommen und Gregg Hurwitz denkt da wohl glücklicherweise ähnlich. Er hat seinem realen Fellbuddy einen Platz im Buch eingeräumt - und das fügt sich perfekt in die schöne Geschichte ein. Es waren schon einige Szenen dabei, die entweder zum Lachen oder auch mal zum sentimentalen Tränchen verdrücken animiert haben - eine insgesamt einfach gelungene geniale Mischung!

Viele sympathische Figuren machen das Lesen genau so zum Vergnügen wie der lebendig-anschauliche Schreibstil. Ich wünschte, die Reihe würde mal verfilmt werden. Wäre sicher ein großer Erfolg.

Wer die Reihe noch nicht kennt, sollte unbedingt mit Band 1 beginnen, da sich vor allem die private Geschichte von Evan schon ständig weiter entwickelt. Und außerdem sind alle Bücher so toll, dass man sie kennen sollte.
Ein bisschen Angst hatte ich ja schon, dass dies vielleicht der letzte Band sein könnte, nachdem Evan quasi in Rente gehen will. Aber mit der letzten Szene, einem fiesen Cliffhanger, wurden meine Bedenken schon zerstreut. Es gibt inzwischen sogar schon drei weitere Bände, die hoffentlich bald auch in deutscher Übersetzung verfügbar sein werden, das erste davon noch in diesem Monat.

Ich freue mich auf viele weitere Bücher mit Evan, Mia und all den anderen lieben Figuren. Eine sooooo tolle Reihe, die einfach alles hat, was man sich wünschen kann.