hoffnungsvoll

Sternenreiter – Wie ein Licht in dunkler Nacht (Band 2) -

Sternenreiter – Wie ein Licht in dunkler Nacht (Band 2)
von Jando

Klappentext / Inhalt:
Seit einem Jahr herrscht Krieg. Janosch und seine Freundin Jelena kümmern sich in einem Kinderhaus um ihre verwaisten Schützlinge. Als eines Nachts wieder Bomben fallen, läuft das kleine Mädchen Sara weg. Auf der Suche nach ihr begegnet Janosch dem Sternenreiter, der ihm in diesem außergewöhnlichen Buch über Freundschaft neuen Mut gibt.
Zehn Jahre, nachdem der kleine Junge Mats bei seiner Sinnsuche begleitet hat, führt Autor Jando die bezaubernde Erzählung um den Sternenreiter fort. Entstanden in einer unsicheren Zeit von Pandemie und Krieg, ist auch der zweite Teil dieses modernen Märchens für Erwachsene voller Hoffnung, Herzenswärme und Liebe.
Andere Menschen unterstützen und sein Herz öffnen: Die Botschaft des Sternenreiters
Ein poetisches Märchen über Janosch, den kleinen Jungen und die Suche nach Sara
Tiefgründige Bücher, die bewegen: Die Sternenreiter-Reihe von Jando
Träume verwirklichen und Lachen ist wichtig, gerade in schweren Zeiten!
Modernes Märchen über die Kraft der Liebe und der Hoffnung
Janosch auf Sinnsuche: Kann er auf der Suche nach Sara seine Zuversicht bewahren?
Ein Land im Krieg, grausame Zerstörung und Gewalt – da ist es leicht, den Glauben an die Zukunft zu verlieren. Doch der kleine Junge zeigt Janosch, dass er sich auch in unsicheren Zeiten auf die Botschaft des Herzens verlassen kann.
Lachen, Liebe, Achtsamkeit: Buch zwei der Sternenreiter-Reihe erinnert uns einmal mehr an den Sinn des Lebens. An der Philosophie und dem Auftreten des kleinen Jungen hat sich nicht viel verändert. Er begleitet Janosch in seiner persönlichen Entwicklung ebenso unerschütterlich positiv, wie er es schon bei Mats getan hat.
Erneut ein poetisches Märchen, das die wichtigen Dinge des Lebens in den Vordergrund rückt: Jando schreibt inspirierende Bücher zum Träumen und immer wieder Lesen!

Cover:

Das Cover zeigt einen kleinen Jungen, der mit einem Eimer, die herunterfallenden Sterne auffängt. Der Nachthimmel im Hintergrund ist passend gestaltet und auch die goldene Schrift des Titel ist gut gewählt. Das Cover ist ansprechend und passt sehr gut zu dem ersten Band der Reihe.

Meinung:

Dies ist bereits der zweite Band vom Sternenreiter, aber man kann diesen auch durchaus unabhängig vom ersten Lesen. Um alles zu verstehen und auch besser und schneller in die Charaktere hineinzufinden, empfehle ich jedoch, den ersten Band zu kennen und zuvor gelesen zu haben. Der erste Band war bei mir noch nicht allzu lang her, weswegen ich mich schon sehr auf den zweiten Band gefreut habe und hier auch sehr gut und schnell hinein starten konnte.

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel vorgreifen und halte mich daher mit inhaltlichen Details zum Buch zurück.

Der Schreibstil ist teils sehr tiefgründig und fast schon ein wenig philosophisch. Die klugen Sprüche des kleinen Jungen regen zum Nachdenken an und bewegen durchaus. Themen wie Freundschaft, Liebe, Hoffnung und Mut werden hier ganz geschickt mit eingebaut. Der Hintergrund mit einem Kinderheim und auch der Thematik Krieg ist nicht ganz einfach gewählt, nimmt aber damit auch brandaktuelle Themen mit auf und spricht diesen Hoffnung zu. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich gut und flüssig lesen. In die Handlungen und Geschehnisse kommt man gut hinein, auch wenn manches etwas poetischer beschrieben wird. Emotionen und Gefühle werden hier sehr gut angesprochen und herübergebracht.

Eine emotionale Geschichte, die berührt und bewegt. Abgerundet wird diese perfekt durch die wunderschönen bunten Illustrationen. Diese passen sehr gut dazu und lockern das Ganze sehr gut auf. Die liebevollen Illustrationen runden das Ganze sehr schön ab und man merkt, dass hier sehr viel Herzblut in die Illustrationen, aber auch in die Geschichte hinein geflossen ist.

Die Geschichte gibt Mut, ist poetisch bzw. philosophisch angehaucht und steckt voller tiefgründiger Botschaften und Sinnsprüche, die zum Nachdenken anregen. Viel Kreativität ist hier eingeflossen und auch genug Raum für eigene Interpretationen und Fantasie wird einem hier gegeben. Mir hat dies sehr gut gefallen. Ein modernes Märchen für Junggebliebene und Erwachsene, sowie ein poetischer Begleiter in schweren Zeiten, der Hoffnung gibt.

Fazit:

Eine emotionale Geschichte, über Krieg, Hoffnung und Freundschaft, die berührt und bewegt.