Hürden im schottischen Hochland *****

Dich hatte ich nicht auf dem Wunschzettel -

Dich hatte ich nicht auf dem Wunschzettel
von Zoe Allison

Maya Bashir kehrt heim ins schottische Dorf Glenavie, nachdem die kleine Steuerberatungsfirma, in der sie angestellt gewesen ist, zugesperrt und sie sich obendrein von ihrem Freund getrennt hat. Vorübergehend bezieht sie wieder ihr Kinderzimmer und sieht sich dem Ehrgeiz des Vaters ausgesetzt, da Omar sie schnell in einer großen Kanzlei unterbringen möchte, während Maya jedoch voller Freude in der örtlichen Schischule einspringt. Aber sogar dort lauern Hürden auf die Mittzwanzigerin, denn im Sportzentrum arbeitet auch Sam, der Zwillingsbruder ihrer besten Freundin, in den sie vor einigen Jahren ziemlich verliebt war.

Herzlich und humorvoll ist Zoe Allisons Schreibstil, der uns in den stürmischen Winter des schottischen Hochlands entführt und gleichzeitig in eine kuschelige Decke hüllt, die wohlig wärmt. Berufliche und persönliche Rückschläge im Klappentext lassen erstmals auf eine durchschnittliche Liebesgeschichte schließen, aber weit gefehlt – dieses Buch kann sehr viel mehr! Liebenswerte Figuren und ein, zwei schwierigere Zeitgenossen bringen Schwung ins Ganze, Missverständnisse und falsche Zurückhaltung führen schon einmal auf unglückliche Irrwege. Einige Szenen regen zum Nachdenken an, andere wiederum haben mich herzhaft lachen lassen, Mayas und Livs Vorliebe für Jane Austen-Romane ist gekonnt ins Geschehen eingebaut und sorgt ebenfalls für so manches Schmunzeln. Das Hin und Her zwischen Maya und Sam ist perfekt gelungen, stets kurzweilig und gut nachvollziehbar, Mayas Zwiespalt zwischen Karriere im trockenen Finanzwesen und vergnüglichem Unterricht im Schnee genauso. Man kann das Knistern zwischen den Zeilen spüren, einmal bläst kräftiger Wind durch die Seiten, dann wieder sprühen klopfende Herzen vor prickelnder Hitze.

Zoe Allison hat mit diesem gefühlvollen Roman eine wunderbare, bezaubernde Geschichte zu Papier gebracht, welche mich rundum überzeugt und mir eine ganz besondere Lesezeit geschenkt hat. Ich empfehle dieses Buch – nicht nur in der Vorweihnachtszeit – sehr gerne weiter!