Rezension

Humorvoll, authentisch, tragisch

So, und jetzt kommst du - Arno Frank

So, und jetzt kommst du
von Arno Frank

Bewertet mit 5 Sternen

Dieses Buch ist hinterhältig. 
Hier erzählt ein Kind von seinem Alltag. Alltag in den 70er Jahren aus Kindersicht, das hat einen ganz speziellen Charme. Es tönt Abba aus dem Radio und im Fernsehen kommt die bezaubernde Jeanie. Man erinnert sich daran, wie es war, als die Erwachsenen um einen herum merkwürdige Dinge taten, die man als gegeben hinnahm, als man versuchte, die Welt zu verstehen, Fragen stellte und hinhaltende Antworten bekam.

Arnos Vater ist Gebrauchtwagenhändler mit der Gabe, jedem etwas aufzuschwatzen. Sein Motto: Es steht jeden Tag ein Dummer auf! Er weiß, wie die Welt funktioniert und wie er gut über die Runden kommt. So, und jetzt kommst du.
Als sich aus unerklärlichen Gründen die Polizei für Arnos zu Hause zu interessieren scheint, packen die Eltern kurzentschlossen die drei Kinder in ein Auto und fahren nach Frankreich. 
Das ist der Anfang vom Ende. Arnos Vater bekommt immer größere Schwierigkeiten und reißt die Familie mit. Sie fliehen durch halb Europa. Aber je älter Arno wird, desto mehr versteht er, was passiert und der Leser mit ihm. 

Mit viel Humor, gnadenlos ehrlich und in einem tollen Erzählstil erzählt Arno Frank die Geschichte seiner Kindheit, die zunächst ganz harmlos wirkt und amüsiert. Aber nach und nach schleichen sich Ungereimtheiten ein, bis sich das Ganze zu einem unfassbaren Drama steigert. Etwa auf halber Strecke vergeht einem das Lachen gründlich.
Die Idee, dieses Buch aus Kindersicht zu schreiben, ist ein Geniestreich. Es berührt tief, wenn Kinder über das seltsame Verhalten ihrer Eltern nachdenken. Vieles verstehen sie nicht, während der Leser Böses ahnt. 

Der Sprecher des Hörbuchs, Devid Striesow, macht einen großartigen Job. Er jongliert gekonnt zwischen Kinderstimmen und Stimmen der unterschiedlichsten Erwachsenen und alle wirken individuell und authentisch. Chapeau!

„So, und jetzt kommst du“ ist ein großartiges Buch, höchst unterhaltsam aber auch tief berührend und eine Geschichte, die niemand erleben möchte. 
Alles Gute für die Zukunft, Herr Frank!