Humorvoll und mitreißend

Nicht springen! - Jens Lossau

Nicht springen!
von Jens Lossau

Inhalt: Der 14-jährige Jannik hat die Nase voll von seinem Leben. Nach dem Tod seines Vaters hat seine Mutter einen neuen Partner und zieht auch noch, zusammen mit Jannik und dessen kleiner Schwester, bei diesem Mann ein. Der Junge kommt weder mit seinem neuen Stiefvater in Spe, noch mit dessen beiden Kindern gut klar. Und auch in der neuen Schule läuft es alles andere als Rund. Dazu kommt noch, dass Jannik Katastrophen praktisch anzieht und sich deshalb ständig Leute in seiner Umgebung verletzen. So sieht der Junge nur einen Ausweg: er will sich umbringen und beginnt einen Abschiedsbrief zu schreiben.

Meinung: Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Es geht um Selbstzweifel, Wut, Trauer und den Versuch sich in einer Patchworkfamilie einzugliedern. Im Mittelpunkt steht der 14-jährige Jannik, in dessen Gedanken der Leser eintauchen darf. Jannik fühlt sich selbst als das schwarze Schaf der Familie und wird ständig für alles verantwortlich gemacht. Er vermisst seinen Vater und in der Schule läuft es ebenfalls alles andere als rund. So ist es kein Wunder, dass seine Gedanken voll Wut und Enttäuschung sind. Aber er hat einen wundervollen Humor, der mich oft zum Lachen gebracht hat. Er ist außerdem sehr ehrlich und schonungslos, sowohl mit sich, als auch mit anderen. Mir hat Jannik sehr gut gefallen, eben weil er so ist, wie er ist. Und er tat mir oft leid.

Die anderen Figuren in diesem Buch haben mir ebenfalls gut gefallen. Sam, der neue Partner der Mutter, versucht sich erst einmal mit den beiden Kindern seiner neuen Flamme gut zu stellen, ist aber bald überfordert von Jannik. Ebenso wie der Rest der Familie. Nur Philly, die kleine Schwester, scheint sich mit der gesamten Situation gut abzufinden.

Die Geschichte an sich, hat mir ebenfalls sehr gut gefallen und ich war die ganze Zeit am Mitfiebern und habe mich um den Ausgang er Geschichte gesorgt. Man kann also sagen, dass mich der Autor mit seinem Buch vollkommen abgeholt hat.

Fazit: Ein tolles Buch über Wut, Trauer und Patchworkfamilien. Macht Spaß zu lesen und ist für (fast) jedes Alter geeignet.