Humorvoll und spannend - - gut gemachter Provinzkrimi

Bierbrauerblues -

Bierbrauerblues
von Natascha Keferböck

Humorvoller Provinzkrimi, mit einem pikanten Mordfall - - Sehr gelungenes Debüt der Autorin - - Gerne mehr davon !!!

Titel und Cover haben mich bei diesem Buch sofort angesprochen.  Die Handlung spielt im fiktiven Dorf "Koppelried" und die Hauptfigur ist der Polizist  Raphael Aigner.

Nach einem familiären Schicksalsschlag ist er mit seinem Sohn wieder in sein Heimatdorf gezogen.  In Koppelried begegnet er immer wieder der Dorfschönheit  Marie, die aber überraschend für alle, den speckigen Dorfwirt Riegler heiratet. Wie auf dem Klappentext schon angedeutet, wird sie sehr schnell Witwe und  Hauptverdächtige.

Die Mordermittlungen belasten den Raphael ( Raphi) Aigner sehr, weil er sich dummerweise  zu der Marie hingezogen fühlt.   Im Dorf kennt jeder jeden und die Ermittlungen sind nicht ganz einfach.  Zusätzlich mischen noch Aigners  ehemalige Kollegen aus Salzburg mit, die aber in Koppelried nicht so gut ankommen.  Mit den Stodinger ( Salzburger) will man eigentlich nix zu tun haben.

Die Autorin hat einen sehr angenehmen und bildhaften Schreibstil, der mich von Anfang an gefesselt hat. Besonders nett fand ich die Dialoge im Dialekt. Das meiste hab ich verstanden. Für den Rest hab ich die Erklärungen im Anhang zu Rate gezogen.

Falls es eine Fortsetzung geben sollte, würde ich auf jeden Fall wieder zugreifen.