Wünsch dir was, Lola! - Pea Jung

Wünsch dir was, Lola!
von Pea Jung

Pea Jung – Wünsch dir was, Lola

Carola Appelbaum hat es gerade nicht besonders leicht in ihrem Leben. Ihr Exmann hat sie mit ihrer besten Freundin betrogen und deren Hochzeit steht kurz bevor, zu der Lola auch noch zu erscheinen hat. Außerdem kann sie das kleine Chaos auf ihrem Hof nicht ganz bewältigen, denn auch die Trauer, dass Bernd ihr Finn weg genommen hat, überwältigt sie immer wieder. Abends liegt sie erschöpft in ihrem Bett und gibt sich den leidenschaftlichen Romanhelden hin, die sie für ein paar Stunden von dem Elend ablenken.

Gut das es im realen Leben noch den Untermieter Edgar gibt, der immer nett zu ihr ist. Als sie ihn eines morgens besuchen möchte, ist dieser aber verstorben.

Und mit Edgars Tod fängt das richtige Chaos erst an: Als Carola einen ganzen Koffer voll kleiner Fläschen mit merkwüdigen Namen findet, trinkt sie eines davon aus und plötzlich stehen am nächsten Morgen die Prachtkerle aus ihren Romanen vor ihr. Aber nicht nur das, denn Edgars Sohn Gregor taucht ebenfalls auf und er ist nicht der Einzige, der scheinbar nach etwas sucht.

Wem kann Lola vertrauen?

Zuerst möchte ich mich bedanken, dass ich das Buch testlesen durfte. Dies beeinflusst meine Meinung in keinster Weise.

Ich bin begeistert. Für mich ist es ein echtes Überraschungs-Highlight!

Unter „Wünsch dir was, Lola!“ hatte ich mir etwas ganz anderes vorgestellt und ich muss zugeben, dass die ersten ca 30 Seiten mich etwas mit der sehr skurrilen und gleichzeitig makabren Situation überfordert haben.

Als ich dann aber weiter in die Geschichte abgetaucht bin, wurde ich so gefesselt, dass ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen habe.

Die Autorin hat einen flüssigen, lockeren Schreibstil, sodass die Story schnell zu einem Pageturner wird. Besonders gut gefällt mir, wieviel Wert sie auf die bildhaften Beschreibungen von Schauplätze und Charaktere legt, die dadurch zum Leben erwachen. Facettenreiche, emotionale und vielschichtige Figuren konnten mich schnell für sich einnehmen und begeistern.

Carola Appelbaum ist eine sympathische junge Frau, die von ihrem Ehemann eher klein und dumm gehalten wurde. Dadurch leidet ihr Selbstbewußtsein, ist ein wenig Komplexbehaftet, aber sie ist lieb, ein wenig chaotisch und auch ein wenig verpeilt. Das macht ihre Figur total liebenswert und da wir den Roman aus ihrer Sicht lesen, lässt sie uns an einigen sehr lustigen Gedankengängen teilhaben.

Bernd, der Ex-Ehemann ist wirklich ein mieser Kerl, einer von der Sorte der gerne noch mal nachtritt, wenn man schon am Boden liegt. Es gab viele Situationen, in denen ich ihm gerne in den Hintern getreten hätte, aber hier hat die Autorin jemand erschaffen, der direkt auf den ersten Seiten schon sehr unsympathisch ist, sodass das Finale richtig gut tut.

Gregor ist charmant, witzig und direkt, und er hat ein sehr großes Geheimnis, dass mich dann doch überrascht hat.

Die drei Helden Max, Clêment und William haben sehr oft für Erheiterung gesorgt, jeder von ihnen hatte so seine Stärken und sie sind mir alle ans Herz gewachsen.

Ich konnte mich oft vor lachen nicht halten, denn natürlich bedient die Autorin hier das eine oder andere Klischee, aber ganz ehrlich, das gehört für mich absolut dazu. Mir gefällt einfach die Kombination der verschiedenen Elemente, mit denen die Autorin gekonnt spielt, sei es nun der Handlungsstrang um Bernd, dem Hirsch Ernst-August oder die komplette Geschichte um Gregor und Edgar, die nach und nach zusammen geführt wird. Immer wieder gibt es neue Wendungen, immer wieder setzt die Autorin einen Schmunzler oben drauf, dennoch gibt es auch eine gute Portion Emotionen und Sinnlichkeit, aber auch ein klein wenig Crime, ja sogar etwas Grusel und vor allem haufenweise Magie sind in der Geschichte enthalten.

Eine wunderbare, kurzweilige, romantische und vor allem magische Story, die mich berühren aber vor allem überraschen konnte. Ich werde das Buch auf jeden Fall weiter empfehlen. Denn mit diesem Buch, bekommt man ein Stück Lebensfreude zurück, kann aus dem tristen Alltag fliehen und sich fallen lassen.

Einfach toll.

Das Cover ist ein hübscher Blickfang und hat mich sofort angesprochen, genau wie der Klappentext.

Fazit: humorvolle, magische und kurzweilige Story mit einer guten Portion Crime, Humor und Zauberei. 5 Sterne.