Humorvoller, vohersehbarer Roman

Romantik für Anfänger - Ron Markus

Romantik für Anfänger
von Ron Markus

Auffällig ist das Cover schon einmal, im Buchladen wäre es mir sicher aufgefallen, ob ich es mitgenommen hätte, weiß ich nicht. Die Pinguine irritieren etwas, aber im Laufe des Roman finden sie ihren Platz, einer sehr süße Anekdote übrigens.

Im Leben von Charlotte ist leider nicht alles rosa schön. Als Chefautorin der Telenovela "Renata" im Privatfernsehen geht sie zwar ihren mehr oder weniger Traumjob nach, aber die Einschaltquoten sinken und der cholerische Chef macht Druck. Da kommt ihm eine super Idee! Um zu erfahrenwas die Fans wirklich sehen wollen, lädt er die Fanclubchefin Sabine Huber aus Bayern ein. Durch sie soll es zu einem kreativen Austausch kommen, der die Serie wieder zu einem Quotenrenner macht. Dafür soll die huber Sabine nicht nur den Arbeitsalltag mit Charlotte teilen, sondern 24h.

Da treffen zwei sehr unterschiedliche Charaktere aufeinander die Berliner Karrierefrau mit der bayrischen Hausfrau. Chaos ist vorprogrammiert, vor allem dadurch, dass beide versuchen das Liebesleben der jweweils anderen wieder auf Kurs zu bringen.

Mit viel Witz und Sarkasmus zeigt Ron Markus alle möglichen Vorurteile auf und hat dabei keine Angst vor großen Übertreibungen. Ein humorvoller Roman, der zum Teil sehr vorhersehbar ist. Leider bin ich mit dem Charakter von Charlotte nicht warm geworden. Sie ist zwar sympathisch mit ihrer chaotischen Art, aber sie handelt nicht wirklich wie typisch Frau. Ein wichtigen Punkt Abzug gibt es vor allem für das Ende, also etwas Kitsch gehört in so einen Roman sicher rein, aber das war einfach zu viel und völlig unglaubwürdig. Es passte einfach nicht zu den vorher vorgestellten Charakteren.

Insgesamt ein amüsantes Urlaubsbuch für den Sommer, locker und leicht.