Humorvolles, kurzweiliges Buch über den Alltag

Jetzt mal unter uns ... - Dora Heldt

Jetzt mal unter uns ...
von Dora Heldt

Jetzt mal unter uns ...: Das Geheimnis schwarzer Strickjacken und andere ganz wichtige Erkenntnisse

Cover: Das Cover ist wiedermal ein Highlight, man fühlt sich gleich wie im Sommer. Die Autorin sitzt am Strand an einen kleinen Tisch, so eine Art Campingtisch, und schreibt Kolumnen, die sie dann an ihre Zeitung weitergibt. Hinten ist das Meer zu sehen und auch ein Leuchtturm. All dies lädt zum Träumen ein und man wünscht sich auch dorthin.

Herausgeber ist Deutscher Taschenbuch Verlag (1. Mai 2014) und das Buch hat 224 Seiten.

Kurzinhalt: Warum wirft man dauernd die falschen Sachen weg? Wie fühlen Frauen sich im Baumarkt? War früher wirklich alles besser? Es gibt vieles, was Frauen Tag für Tag beschäftigt, wundert, ärgert oder auch schmunzeln lässt. Ein Glück, dass Dora Heldt das herrlich selbstironisch, lebensnah und voller Leichtigkeit in Worte fassen kann. Ob es um den überraschenden Elternbesuch geht, schwarze Strickjacken, laut telefonierende Männer im Supermarkt, die Logistik bei Silvesterritualen oder den Kauf von Sportschuhen nach zig Jahren Sportabstinenz.

Meine Meinung: Ich bin ja ein Fan von Dora Heldt, also war es für mich selbstverständlich, dass ich dieses Buch auch lesen musste. Und was soll ich sagen, es hat mich nicht enttäuscht, ich habe viel geschmunzelt bis zum gelegentlichen Lacher zwischendurch. Die Kolumnen sind so herrlich mitten aus dem Leben gegriffen, dass man meint, genau so hab ich es auch erlebt, nur dass ich kein Buch darüber geschrieben habe. Gut, über die Zusammensetzung des Buches hat man seine eigene Meinung, ich finde es schon Platzverschwendung, wenn auf der linken Seite immer nur die Überschrift der Kolumne steht und dann erst rechts der Text dazu steht. Dies hätte man vielleicht ein wenig effizienter gestalten können. Und die Kolumnen sind auch nicht sehr lang, aber dies ist wiederum gut, denn da liest man schneller, weil man noch denkt, ach ein Kapitel schaff ich noch!

Mein Fazit: Ein kurzweiliges, sehr witziges Buch, welches über die Alltäglichkeiten des Lebens erzählt. Gratis dazu bekommt man mindestens nach der dritten Geschichte wieder gute Laune, weil es so herrlich mit Wortwitz geschrieben ist, dass man schmunzeln muss. Außerdem  erkennt man sich oder andere Personen des persönlichen Umfeldes wieder in dem Buch, aber auch gern die Passanten im Einkaufsmarkt, an der Tankstelle oder beim Arzt.