Ich bin nicht normal müde. Ich bin seelenmüde.

Während ich vom Leben träumte - Estelle Laure

Während ich vom Leben träumte
von Estelle Laure

Mit Während ich vom Leben träumte hatte ich ein besonderes Leseerlebnis. Nachdem ich die ersten Seiten gelesen hatte, schwankte ich zwischen aufhören und weiterlesen. Das Buch hatte mich nicht so gefangen genommen, wie ich es mir gewünscht hatte. Doch dann habe ich mir einen Schubs gegeben und weitergelesen - und konnte es dann fast nicht mehr aus der Hand legen. Nach großen Anfangsschwierigkeiten hat mich das Buch tatsächlich mitgerissen.

Estelle Laures Buch handelt von Eden, die nach einem Unfall für kurze Zeit ins Koma fällt und in diesem Zustand auf ein anderes Mädchen trifft. Nachdem Eden erwacht ist, stellt sie fest, dass sich das Mädchen, das ihr im Koma begegnet ist, im selben Krankenhaus liegt. Sie heißt Jasmine. An ihrem Bett sitzt ihr Freund Joe und Eden verliebt sich sofort in ihn. Aber hat diese Liebe eine Chance?
Eden ist mir nach bereits erwähnten Anfangsschwierigkeiten von der einen auf die andere Seite ans Herz gewachsen. Später schleicht sich auch Joe hinein und beide zusammen waren so berührend, dass ich nicht mehr verstand, warum ich anfangs so negativ eingestellt war.  Ihr hin und her - was ist mit Jasmine? - wird liebevoll erzählt. In diese erste Liebe konnte ich mich sehr gut hineinversetzen.

Die Sprache, die mich anfangs auch etwas gestört hat, hat mich plötzlich verzaubert. So sagt Eden: "Ich bin nicht normal müde. Ich bin seelenmüde." Ein Satz, den ich so nachvollziehen kann.

Die Geschichte hat leicht magische Elemente, ein wenig fühlte ich mich an die Romane von Antonia Michaelis erinnert. Gerade die Komaszenen und die schwarzen Blumen erinnern mich an die Autorin. Vergleichen würde ich sie aber dennoch nicht.

Insgesamt ist Während ich vom Leben träumte ein sehr schöner, leicht magischer Jugendroman, der mich erst so gar nicht und schließlich umso mehr überzeugt hat. Die leicht poetische Sprache und die beiden bezaubernden Protagonisten haben mich berührt.