Ich bin total begeistert!

Seefeuer - Elisabeth Herrmann

Seefeuer
von Elisabeth Herrmann

Die Nordsee in den fünfziger Jahren. Ein heftiges Unwetter bricht über die Küste herein, der Strom fällt aus. Dadurch sind sogar die Leuchtfeuer tot. Vor der Küste sinkt die "Trinity", nur ein kleines Mädchen überlebt die Katastrophe.

Die Nordsee heute. Marie Vosskamp, Tochter einer Teedynastie, arbeitet in der Seehundaufzuchtstation Friedrichskoog. Marie hält nichts mehr zu Hause, seit ihre Mutter einen neuen Mann an ihrer Seite hat, dem Marie keinerlei Sympathien entgegen bringt. Ihre Mutter hat sich voll und ganz der Malerei verschrieben und Marie´s einziger Lichtblick ist ihre Großmutter. Umso wohler fühlt sie sich in Friedrichskoog. Während einer Rettungsaktion verfängt sich das Schiff in den Überresten eines Wracks - es ist die "Trinity". Einen Tag später erreicht Marie ein Anruf: ihre Großmutter hatte eine Schlaganfall. Am Bett erzählt Marie von den Begebenheiten, und die ansonsten teilnahmslose Großmutter zeigt Regung.... Als ein Taucherteam die Schätze der "Trinity" bergen will, überschlagen sich die Ereignisse, und Marie erfährt von Familiengeheimnissen, die lieber versteckt geblieben wären...

"Seefeuer" ist ein richtig toller Thriller. Obwohl als Jugendbuch vermarktet, könnte es ebenso in den Regalen der "Erwachsenenbücher" stehen. Im Gegenteil, es würde so manches "Erwachsenenbuch" um längen schlagen! Der Schreibstil ist wunderbar, die Spannung von Anfang bis Ende greifbar. Die Szene im Hafen, als Marie von der angeblich verwirrten alten Frau wegen der Trinity angesprochen wird, knisterte fast vor "Spökenkiekerei". Hier wird die Lösung wirklich erst zum Schluß verraten, und man hat bis zur letzten Seite keine Ahnung, wer es nun mit Marie ehrlich meint. Marie und ihre Freunde in Friedrichskoog sind so toll beschrieben, daß sie einem sofort ans Herz wachsen. Aber auch ihre Mutter, der neue Freund und die Großmutter sind sehr liebevoll und detailliert beschrieben.

Seefeuer ist ein richtig toller Nordseethriller, mich hat er einfach total begeistert!