Richtig gute nordische Spannung

Seefeuer - Elisabeth Herrmann

Seefeuer
von Elisabeth Herrmann

Marie musste schon einiges verkraften. Ihr Vater ist schon vor Jahren von einer Auslandsreise nicht zurückgekehrt, ihre Mutter ist Künstlerin und lebt in ihrer ganz eigenen Welt und jetzt hat sie auch noch einen neuen Mann an ihrer Seite! Da ist Marie froh, dass sie aus Cuxhaven flüchten kann zu einem Praktikum in einer Robbenaufzuchtstation. Bei einem Rettungseinsatz stoßen sie allerdings auf ein altes Schiffswrack, das im Wattenmeer angespült worden ist. Noch ahnt Marie es nicht, aber mit diesem Schiffswrack wurden auch Geheimnisse ihrer Familie angespült, die einige Menschen lieber nie preisgegeben hätten!

Bei Autoren, die sonst für Erwachsene schreiben und sich dann auch an Jugendbüchern versuchen (was ja eine ganze Zeit regelrecht "in" gewesen ist), bin ich immer etwas skeptisch.

Doch Elisabeth Herrmann ist da ein toller, spannender Jugendthriller gelungen! Es baut sich direkt eine gewisse Spannung auf, da es immer wieder eingeschobene Kapitel in kursiver Schrift gibt, die darauf schließen lassen, dass Marie verfolgt wird. Doch zunächst ahnt man natürlich gar nichts über das Motiv. Man wird auch einige Male auf falsche Spuren geleitet, bis sich auch das dunkle Geheimnis Maries Familie immer klarer herausbildet.

Die Charaktere kommen sympathisch bzw. dubios rüber, doch manchmal trügt der Schein und stellenweise überschlagen sich die Ereignisse regelrecht und man kann das Buch nicht aus der Hand legen.

Mir hat es sehr gut gefallen.