Ich brauchte den Schinken. Wirklich!

Ich brauchte den Schinken. Wirklich!
von Oonagh O'Hagan

- Ein Bilderbuch aus dem ganz normalen WG-Wahnsinn -

Oonagh O'Hagan hat Notizzettel aus allen möglichen WG's gesammelt/sammeln lassen und die besten in diesem Buch nach verschiedenen Rubriken sortiert, z.B. "Ich zahle die Miete - was machst du?", "Du stinkst wie der größte Misthaufen im Affenhaus" oder "Warum ist mein Bett so feucht?". Sie stellt dann einzelne Notizzettel vor und kommentiert sie. Einige Zettel wären ohne Kommentare nur schwer einzuordnen, andere, wie z.B. "Egal, was passiert - mach auf keinen Fall die Tür auf, wenn der Gerichtsvollzieher klingelt!" sind selbsterklärend und man kann sich wunderbar die Geschichte dahinter zusammenspinnen. Aus manchen spricht die pure Verzweiflung "Bitte Bitte, Bitte... Sammelt eure Sachen ein!", aus anderen der pure Frust "Ihr Schweine! Macht endlich euren Scheiß weg!" oder einfach die schlichte Klarstellung "Du wohnst hier nicht bei Mama."

Wer - und sei es nur für kurze Zeit - in einer WG gewohnt hat, wird so einiges wieder erkennen. Und sei es nur der Zwang, per Zettelbotschaften zu kommunizieren, weil der andere nie zur selben Zeit wie man selbst in der Wohnung ist, nie ansprechbar ist oder man einfach nicht mit ihm/ihr reden kann.

Eine sehr amüsante Sammlung, wobei ich mir vorstellen kann, dass es für Leute, die länger in einer solchen WG gewohnt haben, vielleicht nicht ganz so lustig ist. Ansonsten sehr kurzweilig!