Ich habe mein Herz in Willow Creek verloren

Penelopes Geheimnis - Im Schatten der Appalachen 2
von Kate Sunday

"Das ist ja eine Überraschung." Der Klang der bekannten dunklen Stimme ließ Penny herumwirbeln. Ihr verschlug es die Sprache, als sie Finn vor sich stehen sah. "Ich habe euch vom Küchenfenster aus entdeckt. Was in aller Welt machst du hier?" "Was … ich …?«"Kaum hatte sie die Worte ausgesprochen, fühlte sie Hitze in ihre Wangen steigen. Was zum Henker war mit ihr los? Seit wann verhielt sie sich in der Gegenwart von Finn Gallagher wie ein verunsichertes Schulmädchen?
Wiedersehen mit Willow Creek, das war mein erster Gedanke als ich zu Lesen anfing. Wie schön das sich im zweiten Teil alle Bekannten aus dem ersten Teil wieder ein kleines Stelldichein geben. Zunächst  lesen wir von Penny, Sams Schwester die mit ihrer Tochter Abby unterwegs zu seiner Hochzeit mit Hannah ist. Dort trifft sie auf Finn mit dem sie damals eine leidenschaftliche Äffaire hatte. Sofort flammen alte Gefühle wieder auf doch Penelope stößt Finn ziemlich abrupt wieder von sich. Mir tat Finn irgendwie total leid, denn ich mochte ihn gleich ganz gerne. Aber ich konnte auch Penny gut verstehen, denn ihr Leben ist zu dem Zeitpunkt an einem Wendepunkt.

Doch Willow Creek wäre nciht Willow Creek wenn es dort nicht seine liebenswürdigen Einwohner gäbe die unter anderem in Gestallt von Tayanita, Hannah und Sam Penelope wieder aufrichten und ihr helfen ihr leben neuzuordnen. Eine ganz besondere Rolle spielt dabei auch Emilia. Welche und warum das dürft ihr selbst lesen.

Finn ist gleich hin und weg als er Penny wieder sieht und als Leserin mochte ich ihn gleich gerne. Er wirkte nett, charmant und liebenswert und stellenweise zeigte er auch seine Verletzlichkeit, das brachte ihm gleich noch ein paar Pluspunkte bei mir ein. Wenn jemand dazu geeignet ist Penelopes Leben wieder glücklicher zu gestallten dann wohl er.

Penelope ist eine junge Frau die, was mir sehr gefallen hat, kein Kapital aus ihrem guten Aussehen geschlagen hat. Sie wirkte vielmehr bodenständig, sympathisch und was ihre Gefühle betraf eher zurückhaltend. Im Buchverlauf wurde sie aufgeschlossener und wir durften ihr Geheimnis lüften.

Mein kleines Highlight: Man trifft  die aus dem ersten Teil bekannten Figuren wie Tayanita,Sylvia Gloria und zahlreiche andere Bekannte wieder. Das fügt die Geschichte nahtlos an den ersten Teil an. Man hat das Gefühl heimzukehren und fühlt sich sofort wieder wohl im beschaulichen Willow Creek.

Der Schreibstil von Kate Sunday ist herrlich bildreich, leicht zu lesen und bevor man sich versieht ist man schon am Ende und hat das Gefühl einen guten Freund zu verlassen. Aber ich hoffe das es noch ein paar mehr Teile gibt. Die Idee jedesmal aus der Sicht einer anderen Person die mit Willow Creek zu tun hat zu erzählen gefällt mir sehr.

Ich hatte ja so meine Erwartung an den zweiten Teil und diese wurde komplett erfüllt. Ich wurde gut unterhalten und kam wieder zurück nach Willow Creek wo ich mich als Leserin sehr wohl gefühlt habe. Die Figuren waren wie immer sehr liebevoll gezeichnet und jede hat ihre eigene Geschichte. Lange Rede und deshalb der kurze Satz:

In einem Satz: Auf wiedersehen liebes Willow Creek- bis zum nächsten mal.

Penelopes Geheimnis ~ Im Schatten der Appalachen(2) erhält von mir 5 von 5 Herzchen