Ich hätte ewig weiterlesen können

Die letzte Schlacht - David Falk

Die letzte Schlacht
von David Falk

"Die letzte Schlacht" von David Falk (erschienen bei Piper) ist der vierte und letzte Band der Buchreihe. Wie schon in den vorangegangenen Bänden spielt Athanor die zentrale Rolle. Er hat sein Volk und seine große Liebe verloren. Trotzdem hat ihn der Mut und seine Schlagfertigkeit nie verlassen. Nun steht er jedoch einem schier übermächtigen Gegner gegenüber: Dem Dunklen selbst, der durch seine Armee von Untoten, das Sein selbst in die Finger bekommen möchte. Wird er diese letzte Schlacht schlagen können???
Dieses Buch schließt direkt an das Ende des dritten Bandes an. Es gibt keine wirkliche Einleitung oder Zusammenfassung der vorangegangenen Bücher. Das ermöglicht einen flüssigen und vor allem schnellen Einstieg, wenn man die anderen Bücher kennt. Gleichzeitig bedeutet es aber auch, dass dieses Buch nicht unabhängig von den anderen gelesen werden kann (was jedoch sowieso schade wäre, denn die vorangegangenen Bände sind genauso empfehlenswert, wie dieses Buch).
Der Roman besteht zum großen Teil aus zwei Schauplätzen: Der Schattenwelt, also dem Jenseits und dem Diesseits. Trotzdem kann man dem Geschriebenen gut folgen und man kann beide Handlungsorte problemlos unterscheiden.
Besonders gut hat mir gefallen, dass die Protagonisten angesichts einer schwierigen und wohl auch deprimierenden Lage ihren Humor und ihre Lebenslust nicht verloren haben. Das macht sich besonders in den witzigen Dialogen bemerkbar. Trotzdem beweist das Buch auch Tiefgang und prescht nicht von einer Pointe zur nächsten. Ein weiteres Highlight ist, dass die vier Bände nicht nur durch das Layout aneinander angepasst sind, sondern sich auch inhaltlich ergänzen: Mit dem vierten Band werden alle Fragen beantwortet und scheinbar unbedeutende Nebensätze oder -handlungen in den vorangegangenen Bänden bekommen eine ganz neue Bedeutung. Deswegen empfehle ich auch, alle vier Bücher zügig hintereinander zu lesen, damit man diese kleinen Anspielungen auch wahrnimmt. Ich glaube aber, dass dies ob des spannenden und gelungenen Schreibstils und der wendungsreichen Handlung kein Problem oder gar ein langweiliges Unterfangen sein wird.