Ich hätte mir einen positiven Ton gewünscht

Lovely Planet -

Lovely Planet
von Maria Kapeller

Leider eher belehrend, als bereichernd

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil auch ich gerne reise und das als wohltuend und bereichernd empfinde. Gleichzeitig ist mir natürlich klar, dass gerade Flugreisen sehr umweltschädlich sind und uch frage mich, wie man es besser machen kann... Umso neugieriger war ich, "Verantwortungsvolles Reisen als Chance, die Zukunft positiv mitzugestalten", wie der Klappentext verspricht, kennenzulernen. Leider habe ich mich von Anfang belehrt gefühlt. Man hat sofort ein schlechtes Gewissen und bekommt brutale Fakten um die Ohren geschlagen. Den Fakten möchte ich mich auch gar nicht verschließen und sie sind nicht diskutierbar, aber der Umgang damit schon. Ich hätte mir gewünscht, dass das Buch positiver beschreibt, was man ändern und besser machen kann. Statt immer wieder zu wiederholen, wie böse alles ist. Ehrlich, wer so ein Buch liest, will sich ja mit dem Thema beschäftigen und kritisch auseinandersetzen. Er muss nicht belehrt werden, sondern er braucht neue Ideen, wie es besser gelingen kann. Das letzte Kapitel mit Blick in die Zukunft hst mir da gut gefallen. So hätte ich mir das ganze Buch gewünscht.

So ist das Buch leider eine nicht sehr flüssig zu lesende Aneinanderreihung von Fakten und Meinungen, die gerne auch wiederholt werden. In weiten Teilen fühlte ich mich auch an Unterlagen für mein Studium erinnert.  Schade, aus diesem sehr interessanten und so wichtigen Thema hätte man mehr machen können. Ich denke, viele werden das Buch gar nicht zu Ende lesen... eine vertane Chance. Trotzdem drei Sterne von mir, weil das Thema wichtig ist und die Fakten auch.