Ich hatte etwas anderes erwartet

Twig im Dunkelwald - Paul Stewart

Twig im Dunkelwald
von Paul Stewart

Für Kinder: 4 Sterne

Meine Meinung

Ich bin von dem Buch ein bisschen enttäuscht, weil ich eine völlig andere Erwartung hatte. Das Cover hat mich an die Scheibenweltromane erinnert, dabei hat man es hier mit einem reinen Kinderbuch zu tun. Was jetzt an sich nicht schlimm wäre, aber ich bin mit dem Handlungsablauf nicht so wirklich klargekommen.
Wenn ich das Buch jetzt rein für Kinder bewerten würde, könnte ich 4 Sterne vergeben, aber mir persönlich hat es leider nicht so gefallen.

Im ersten Kapitel hat einen guten Überblick über das Klippenland bekommen, in dem die Geografie sehr schön beschrieben wurde. Vorne gibts es auch eine gezeichnete Karte, die richtig toll aussieht und überhaupt sind die Zeichnungen von Chris Riddell rundum gelungen. Fast auf jeder Seite findet man ein Bild von Twig oder den Geschöpfen, denen er auf seiner Reise begegnet. Sehr gut getroffen machen sie die Geschichte nochmal einen Tick anschaulicher.

Twig wächst im Dunkelwald bei den Waldtrollen auf. Als er 13 und damit erwachsen wird erfährt er, dass er ein Findelkind ist. Seine bisherige "Mutter" schickt ihn fort, damit ihn die bösen Luftpiraten nicht fangen und für Twig beginnt damit eine lange Reise voller Abenteuer.
Ich konnte mit der Figur von Twig nicht wirklich viel anfangen - er wirkte etwas unschlüssig in allem, was er tat und oft auch unbeteiligt, als wäre ihm alles egal, was passiert, oder würde ihn nicht wirklich berühren.
Mir kam es so vor, als träfe er in jedem Kapitel auf ein anderes seltsames Geschöpf, hat damit eine Auseinandersetzung - und weiter gehts mit dem nächsten. Das war am Anfang erfrischend, im Laufe der Seiten aber eher langweilig. Es hatte keinen roten Faden bzw. keinen Sinn dahinter, einfach wie eine Abfolge von Stationen, die "abgearbeitet" werden müssen, um ans Ende zu kommen.

Dabei hat der Autor wirklich viele tolle Ideen, ein wahres Sammelsurium an sagenhaften Kreaturen, ungewöhnlichen Szenen und kleinen Überraschungen.

Fazit

Originelle und witzige Ideen, die für ein Kinderbuch auf jeden Fall Spannung und Abwechslung versprechen, für mich wurde der Handlungsablauf leider zu eintönig. Für Kinder, die Fantasygeschichten mögen, ist es aber sicher lesenswert! Vor allem die Zeichnungen sind ein Hingucker!