Ich hatte etwas völlig anderes erwartet

Als die Flut kam -

Als die Flut kam
von Kathrin Hanke

»Johannes erstarrte. Dieses Mal war es nicht, als würde ihm der Boden unter den Füßen weggezogen. Ein anderes Gefühl stieg in ihm auf. Eines, dass er die ganze Zeit unterdrückt hatte und jetzt an die Oberfläche drang: blanke Wut.«

Über dieses Buch habe ich mich streckenweise wirklich geärgert. Das liegt, da bin ich mir sicher, an den Erwartungen, die ich hatte. Aufgrund des Klappentextes rechnete ich mit drastischen Beschreibungen der Flutkatastrophe, ich ging auch davon aus, dass die erwähnte junge Frau gleich zu Beginn des Buchs ermordet würde und der motivierte Kommissar mächtig ermittelt. „Krimi“ stand auch noch auf dem Buch, da durfte ich doch einen erwarten, oder?

Ich beginne mal mit ein paar Zahlen. Das Buch endet mit Seite 257, inklusive Nachwort. Danach gibt es noch eine Leseprobe für ein anderes Werk der Autorin. Nach mehr als 80 Seiten gab es für mich den ersten kurzen, spannenden Moment. Der angebliche Krimi samt Ermittlungen findet dann auf den letzten 100 Seiten statt, ordentliche Polizeiarbeit suchte ich vergeblich.

Auch die Flut findet nur am Rand statt. Es wird zwar erwähnt, wie verheerend diese Katastrophe war, aber die Schilderungen sind dürftig. Im Grunde dreht es sich die ganze Zeit über nur um die Beziehung einiger Personen zueinander. Rückblenden unterstützen dies, beginnend in der Schlussphase des 2. Weltkriegs. Welche schicksalshaften Weichen wurden dort für das spätere Leben gestellt? Wie entwickelten sich die Charaktere, welche Wünsche haben sie und was sind sie bereit, dafür zu tun?

Leider muss ich sagen, dass mich auch dieses Beziehungsgeflecht nicht fesseln konnte. So, wie die Charaktere angelegt sind, konnte mich nichts in ihrer Entwicklung überraschen. Im Klappentext wird von menschlichen Abgründen gesprochen, die waren sicher da, konnten mich aber nicht schockieren, da sie sich so früh abzeichneten. Zudem bremst hier der Klappentext das Potential möglicher Überraschungen erheblich aus und verrät zu viel.

Fazit: Große Enttäuschung. Der Klappentext verleitet zu völlig anderen Erwartungen und selbst für einen „normalen“ Roman bieten die Charaktere keine Überraschungen.