Ich hatte mir etwas mehr Spannung erhofft

Was wir getan haben - Karen Perry

Was wir getan haben
von Karen Perry

Katie, Luke und Nick sind durch ein furchtbares Geheimnis untrennbar miteinander verbunden. Als Kinder spielten sie an einem Fluss in Kenia ein scheinbar harmloses Spiel. Bis heute ist es ihnen nicht gelungen, die damaligen Ereignisse zu vergessen. Ihre Eltern haben ihnen damals eindringlich eingeschärft, niemals ein Wort darüber zu verlieren. Niemand sollte jemals erfahren, was wirklich geschehen ist. Nun, dreißig Jahre später, drängen die Erinnerungen wieder an die Oberfläche. Denn Katie erhält ein Päckchen mit einem toten Vogel. Die Vergangenheit droht  Katie, Luke und Nick einzuholen. Jemand scheint genau zu wissen, was damals passiert ist...

Der Einstieg in den Roman gelingt durch den Prolog, in dem man die Ereignisse, die sich damals am Fluss in Kenia zugetragen haben, beobachtet, relativ mühelos. Denn man möchte unbedingt erfahren, was sich vor all den Jahren ereignet hat. So einfach macht es einem das Autorenduo dann aber doch nicht. Man weiß nach dem Lesen des Prologs zwar, wie das Spiel endete, doch wie genau es dazu gekommen ist und welchen Anteil die drei Kinder daran hatten, bleibt bis zum Schluss im Dunkeln. Dadurch wird das Interesse bereits früh geweckt. Eine unterschwellige Spannung baut sich auf und zieht sich durch die komplette Handlung.

Das Geschehen wird meistens in der Ich-Form, abwechselnd aus der Sicht von Katie und Nick, geschildert. Es gibt aber auch Rückblenden, bei denen man kurze Einblicke in die damaligen Ereignisse bekommt. Dabei erfährt man allerdings nur nach und nach, was damals geschehen ist und macht sich deshalb beim Lesen ständig Gedanken, was da wohl tatsächlich passiert sein mag und wer nun von der Ereignissen weiß und auf Rache aus sein könnte. Trotz der wechselnden Perspektiven und der eingeschobenen Rückblenden fällt es leicht, die Übersicht zu behalten. Durch die wechselnden Ich-Formen bekommt man einen guten Einblick in die Gefühle und Gedanken der beiden Hauptprotagonisten und nimmt deshalb hautnah wahr, welche Auswirkungen das alte Kinderspiel in Kenia auf das gesamte Leben der beiden hat.

Die unterschwellige Spannung ist zwar durchgehend spürbar, doch im Mittelteil lässt sie leider etwas nach. Man muss sich dann allerdings in Erinnerung rufen, dass es sich bei der Geschichte ja auch um einen Roman und keinen Thriller handelt. Das Ende überrascht durch eine spannende Wendung, die einen das Buch dann zufrieden schließen lässt.

Ich habe mich beim Lesen dieses Romans gut unterhalten. Nicht weniger, doch leider auch nicht mehr! Der spannende Klappentext hat mich wahrscheinlich etwas in die Irre geleitet, denn deshalb hatte ich mir eine deutlich spannendere Gesamthandlung erhofft. Ich vergebe drei von fünf Bewertungssternchen und die Empfehlung, sich keine Thrillerhandlung zu erhoffen.