Ich musste mich erst einlesen

Der Tote am Gletscher - Lenz Koppelstätter

Der Tote am Gletscher
von Lenz Koppelstätter

Kurz vor Weihnachten findet der Pistenarbeiter Toni eine Leiche auf dem Gletscher, er fällt beinahe gegen sie. Der Fundort befindet sich unweit der Stelle, wo 1991 der "Ötzi" gefunden wurde, die Mumie aus der Jungsteinzeit. Und dann wurde der Tote auch noch mit einem Pfeil aus der Jungsteinzeit ermordet. Welche Verbindung gibt es zum Ötzi? Wer hat den Peppi getötet? Er hat als Einsiedler im Wald gelebt und wollte schon immer zurück zur Natur und hätte am liebsten einen Hof bewirtschaftet mit seiner schönen Frau, von der er jedoch seit einiger Zeit getrennt lebt. Doch wer hat ihn umgebracht und weshalb?

Der commissario Grauner, der oftmals viel lieber einfach nur "Viechbauer" wäre macht sich gemeinsam mit seinem ispettore Saltapeppe an die Ermittlungen. Saltapeppe kommt aus Neapel und tritt noch in so manch ein Fettnäpfchen. Auch die Ess- und Trinkgewohnheiten der beiden könnten nicht unterschiedlicher Zeit und zeigen die unterschiedlichen kulturellen Besonderheiten auf.

Ich musste mich erst einlesen in diese für mich fremde Welt Südtirols und lange Zeit dümpelten die Ermittlungen eher vor sich hin, nahmen dann aber doch ordentlich an Fahrt auf und das Ende gefiel dann wieder gut und hat mich ausgesöhnt. Nun bin ich auf den zweiten Band gespannt.