Ich war schnell gefesselt und konnte den Roman kaum aus der Hand legen

Die Zärtlichkeit der Wölfe - Stef Penney

Die Zärtlichkeit der Wölfe
von Stef Penney

Kanada im Winter 1867: Lauren Jammet wird ermordet in seiner Hütte aufgefunden, in der Mordnacht verschwindet jedoch auch Frances, der 17-jährige Ziehsohn der Familie Ross. Schnell fällt der Verdacht auf den Jungen.  Doch Mrs. Ross will nicht an seine Schuld glauben, so beschließt sie ihrem Sohn zu folgen um seine Unschuld beweisen zu können. Doch schnell geht es um sehr viel mehr. Mrs. Ross ist nicht die Einzige die den Jungen finden möchte und nicht jeder will ihm etwas gutes...

Dieser Roman hat mir besonders gut gefallen. Sicher lag das auch an dieser winterlichen Stimmung die er verströmt. Das hat bei mir gleich eine Art Kaminstimmung beschworen. Vor allem die Winterliche Kanadische Landschaft hat dazu beigetragen. Man konnte die Kälte praktisch riechen.
Ein Kriminalroman in dem Sinne ist Die Zärtlichkeit der Wölfe nicht. Vielmehr geht es um die Personen und ihre Gefühle untereinander, sowie um die Verflechtungen die sich daraus ergeben haben. Warum ist der 17 Frances weggelaufen ohne seinen Eltern Bescheid zu geben, weshalb hat sein Vater so viele Probleme mit ihm? Und warum war Frances überhaupt im Haus des Toten?
Nach und nach entschlüsselt Penney ein Rätsel das die Ereignisse in einem völlig anderen Licht erscheinen lässt.

Mir hat hier Mrs. Ross sehr gefallen. Eine Frau die ihr Leben nach und nach überdenkt und schließlich ihre Konsequenzen daraus zieht. Eine starke Persönlichkeit, aber die Autorin schafft es trotzdem sie ihrer Zeit gemäß darzustellen ohne eine „Hosenrolle“ zu kreieren.
 Ich finde das Penney ein Gespür für ihre Figuren entwickelt und ihre Gedanken und Gefühle sehr gut nachvollziehbar sind.

Der Stil der Autorin hat mir auch sehr gefallen. Ich war sehr schnell gefesselt und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Da ich es im Original gelesen habe  kann ich noch hinzufügen, das es für jemanden der ab und an auch gerne mal Englischsprachige Romane liest, sicher kein Problem damit haben dürfte.
Die Handlung kommt gut voran ohne zu hastig erzählt zu werden, irgendwie hat Penney es geschafft immer das richtige Tempo für ihre Geschichte zu finden.

Alles in allem hat mich „Die Zärtlichkeit der Wölfe“ sehr gut unterhalten und ich empfehle es gerne weiter!