Ich will nicht mehr ich sein

Fips will keine Schildkröte mehr sein - Simone Gruber

Fips will keine Schildkröte mehr sein
von Simone Gruber

Fips, die wunderschöne Schmuckschildkröte, hat keine Lust mehr, eine Schildkröte zu sein. Schildkröten liegen schließlich den ganzen Tag nur faul in der Sonne und müssen zudem noch ständig ihren schweren Panzer mit sich herumschleppen. Viel lieber würde Fips herumhoppeln wie ein Hase oder fliegen wie ein Papagei. Als sie die Chance bekommt, mit anderen Tieren ihr Fell zu tauschen, greift sie deshalb auch sofort zu. Doch ob sie als „Fellkröte“ oder „Flügelkröte“ wirklich glücklicher ist.

Bezaubernd – das ist das erste Wort, das mir zu diesem wunderschönen Kinderbuch für Kinder ab 4 Jahre einfällt. Fips, die wunderschöne Schmuckschildkröte, und ihre Abenteuer im Fell anderer Tiere, ist toll illustriert und erzählt. Wer hat sich nicht schon mal gewünscht, jemand anderer sein zu können, weil das Leben der anderen doch immer so viel interessanter klingt. Doch wie Fips stellt man dann schnell fest, dass das andere Leben auch nicht immer nur toll ist.

Das Thema ist kindgerecht umgesetzt und sorgt für einige Lacher. Bei uns kamen die süßen Bezeichnungen für Fips nach dem Felltausch besonders gut an. Interessant ist auch das der eigentlichen Geschichte vorangestellte „Schon gewusst?“. Auf der Doppelseite erfährt man allerhand Wissenswertes über Schildkröten. Bei uns kam allerdings der dem Buch beiliegende Bastelbogen mit einer „Anzieh-Fips“ und jeder Menge Kostüme besonders gut an. Noch vor dem Lesen des Buches mussten wir alle Einzelteile ausschneiden und Fips das eine oder andere Kostüm vorführen lassen. Eine wirklich tolle Idee.

Das Buch ist wunderschön erzählt und toll illustriert. Klare Leseempfehlung von uns!