Ideal für Kochanfänger

Köstlich kochen, clever sparen -

Köstlich kochen, clever sparen
von Reader's Digest: Verlag Das Beste GmbH

"Köstlich kochen, clever sparen" ist eine ansprechende und abwechslungsreiche Sammlung von Rezepten, die sich für den Alltag gut eignen und auch bei Kindern gut ankommen. Das Kochbuch deckt eine Vielzahl von Kategorien ab, von Suppen und Eintöpfen über Hauptgerichte bis hin zu Desserts. Die Rezepte sind nicht nur preisgünstig, sondern auch schnell zubereitet. Die Gerichte sind nicht besonders ausgefallen, was sie besonders für Kochanfänger attraktiv macht.

Die Auswahl der Gerichte ist vielfältig und bietet bodenständige, gelingsichere und abwechslungsreiche Optionen für die ganze Familie. Sowohl vegetarische als auch Rezepte mit Fleisch oder Fisch sind vorhanden, ich persönlich hätte mir mehr vegetarische und auch ein paar vegane Rezepte gewünscht.

Zu Beginn des Buches gibt es Tipps zum Sparen, angefangen von der Wochenplanung über nachhaltige und saisonale Zutatenauswahl bis hin zur Resteverwertung.

Die ansprechenden Fotos und leicht verständlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen machen das Nachkochen der Rezepte einfach und angenehm. Einige Rezepte werden durch zusätzliche Tipps und Varianten noch aufgewertet. Es wird angegeben, dass die Zutaten pro Person nicht mehr als 3 Euro bis 5,50 Euro kosten (kommt natürlich auch auf die Haltungsstufe der Tiere an), durch kleine Silbermünzen wird der Preis der Zutaten bei den Rezepten symbolisiert.

Insgesamt bietet "Köstlich kochen, clever sparen" eine gelungene Mischung aus preisbewussten, einfachen und leckeren Rezepten sowie nützlichen Tipps für eine sparsame und nachhaltige Küche.