Ideal für werdene Erst-Mamas!

Schwangerschaft und Geburt - Thomas Villinger, Birgit Sesterhenn-Gebauer

Schwangerschaft und Geburt
von Thomas Villinger Birgit Sesterhenn-Gebauer

Dieses Buch bietet eine wunderbare Übersicht für alle Frauen, die ihr erstes Kind erwarten und demnach noch recht wenig Ahnung vom Ablauf einer Schwangerschaft haben.

Im ersten Kapitel werden die Besonderheiten der Schwangerschaftsabschnitte beschrieben. Es wird erklärt, was jeweils im Körper passiert, wie er sich verändert und wie das Kind sich entwickelt.
Das zweite Kapitel befasst sich mit den veränderten Lebensbedingungen während der Schwangerschaft, besonders mit den gesundheitlichen Aspekten, was passieren kann, was normal ist, was man gegen Beschwerden machen kann, was empfohlen wird und wie Vorsorgeuntersuchungen aussehen und aussehen könnten.
Im dritten Kapitel geht es Ernährung und äußerliche Veränderungen.
Das vierte Kapitel beschäftigt sich mit der Geburt und der Betreuung vorher, währenddessen und auch nachher und auch mit den Möglichkeiten die einen für eine Geburt geboten werden.
Im fünften Kapitel ist das Baby schließlich da und es wird beschrieben, wie die Erstversorgung von Mutter und Kind vonstatten geht, die wichtigesten Umgangsformen mit dem Neugeborenen und auch Tipps zum Stillen.

Insgesamt fand ich das Buch sehr informativ, weil ich diesbezüglich noch recht unerfahren bin und wenig Ahnung davon habe was normal ist und was nicht während einer Schwangerschaft. Mit der Lektüre kann man sich auch schon ein wenig auf die Vorsorgeuntersuchungen vorbereiten und auch auf die Geburt.

Zwischendurch gibt es immer wieder Info-Boxen mit interessanten Fakten oder wertvollen Tipps zum jeweiligen Thema.
Außerdem gibt es auch zum Ende eines jeden Kapitels Fragen, die von Eltern gestellt wurden. Die Antworten darauf sind zwar recht allgemein gehalten, helfen aber schoneinmal sich in die richtige Richtung zu bewegen.

Eine ideale Lektüre also für alle werdenden Mamas, die noch sehr unwissend und unsicher sind.