ideenreiche Räubergeschichte

Der kleine Räuber Rapido 3 -

Der kleine Räuber Rapido 3
von Nina Weger

Klappentext/Inhalt:

Ein bisschen Wickie. Ein bisschen Robin Hood. Und ganz viel Räuberhauptmanns-Sohn Rapido.
Was ist schlimmer als ein Wirbelsturm im Räuberwald? Oder eine Badewanne voll mit blumig duftendem Schaumbad? Richtig: ein Räuberhauptmann mit Zahnschmerzen! Damit steht die neue Räuberaufgabe fest: Der kleine Räuber, dem es gelingt, den schlimmen Zahn aus der Räuberklappe von Hauptmann Rigoros zu ziehen, bekommt die nächste Räuberwurst. Das ist gar nicht so einfach für Rapido, denn auch die anderen kleinen Räuber haben gute Ideen. Aber zum Glück kennen Rapido und sein Freund, der Waschbär Störenfried, den geheimnisvollen Kiefer-Knacker. Ob der ihnen helfen kann?

Cover:

Das Cover wirkt einerseits recht fröhlich, aber auch abenteuerlich. Man sieht den kleinen Räuber Rapido auf einer lustigen Konstruktion sitzen mit einem Seil welches im Mund des Räuberhauptmannes sein Ende findet. Was er wohl vor hat? Spannend und lustig sieht es schon mal aus. Ein farbenfrohes und fröhliches Cover, dass auf jeden Fall das Interesse weckt.

Meinung:

Dies ist bereits die dritte Geschichte rund um den kleinen Räuber Rapido. Die Geschichten sind in sich geschlossen und daher auch sehr gut unabhängig voneinander lesbar.

Ich kannte jedoch bereits das erste Abenteuer vom kleinen Räuber Rapido und habe mich daher sehr auf dieses hier gefreut.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nichts verraten, ad ich keine Details vorweg nehmen möchte. Sondern empfehle hier einfach selbst zu lesen bzw. vorzulesen.

Auch in dieser Geschichte geht es wieder sehr humorvoll und lustig zu. Mehrfach musste ich herzhaft lachen, über die tollen Ideen und Einfalle des kleinen Räubers, aber auch über die tollen Wortschöpfungen.

Das Buch eignet sich sehr gut zum Vorlesen, aber auch zum Selbstlesen. Die Schriftgröße und Absatzlänge ist altersentsprechend und kindgerecht gewählt.  Die Texte sind toll geschrieben und verbreiten Spannung, aber auch durch die humorvolle Art sind diese zudem sehr unterhaltsam.

Neben der Spannung und dem Humor werden hier aber auch Dinge wie Freundschaft und Zusammenhalt vermittelt und geschickt mit eingebaut. Diese liebevolle und humorvolle Geschichte transportiert dadurch auch sehr gut verschiedene Emotionen und Gefühle und ist auch an einigen Stellen recht lehrreich.

Toll sind auch die wunderschönen bunten Illustrationen, die das Ganze sehr gut abrunden und das Gelesene wundervoll veranschaulichen. So kann man sich die Situationen noch besser vorstellen.

Auch die Charaktere haben mir in diesem Band wieder sehr gut gefallen und diese sind sehr liebevoll und gut durchdacht.

Das Ganze wird perfekt abgerundet durch einige tolle Rezepte und Bastelideen am Ende des Buches. Solche Extras sind sehr beliebt und machen das Ganze stimmig.

Fazit:

Ideenreiche, humorvolle und spannende Räubergeschichte mit tollen Illustrationen, und wundervollen Extras.