Rezension

Immer wieder: überbordende Fantasie

Fairyland - The Girl Who Soared Over Fairyland and Cut the Moon in Two - Catherynne M. Valente

Fairyland - The Girl Who Soared Over Fairyland and Cut the Moon in Two
von Catherynne M. Valente

Bewertet mit 4 Sternen

Mittlerweile der dritte Band einer noch weitergehenden Reihe, wird hier der dritte Besuch von September im Fariyland beschrieben. Wie auch in den vorangegangenen Bänden bewundere ich Catherynne M. Valente für ihre überbordende Fantasie, die das Fairyland lebendig werden lässt - und es dabei schafft, bei allen neuen Ideen sich selbst zu referenzieren und das Neue passend ins Alte einzufügen.

September wird im Laufe der Bände älter und ist nun kein Kind mehr - das wird an vielen Bemerkungen im Text deutlich. Viele Aussagen im Text wären es wert, als Zitat notiert zu werden - dafür müsste ich das Buch jetzt aber nochmal lesen.

Wie bei den vorhergehenden Bänden gibt es von mir aber nur 4 Sterne, da ich die Sprache immer noch gewöhnungsbedürftig finde und es mir trotz der interessanten Wendungen der Geschichte nicht so leicht fällt, hier in einen Lesefluss zu kommen. Das hält mich aber nicht davon ab, auch die folgenden Bände zu lesen.