Rezension

In der Mitte ist der Fall bereits klar

Dein Wille geschehe, Geschenkausgabe - Michael Robotham

Dein Wille geschehe, Geschenkausgabe
von Michael Robotham

Bewertet mit 3.5 Sternen

Eine Frau mit einem Handy an der Hand steht nackt auf einer Brücke und springt wie ferngesteuert.

Die Frau ist alleinerziehend, hat eine Tochter und arbeitet als Wedding Plannerin, doch sie hat Schulden. Kurze Zeit später bringt sich eine weitere Frau um, ebenfalls mit Handy am Ohr, sie hat ebenfalls ein Kind. Einst waren die Frauen alle auf demselben Internat. Alle bekamen eine Nachricht von einer Freundin, die sie lange nicht gesehen haben und die sich mit ihnen verabreden wollte. Doch sie kam nicht zum Treffen. Wer ruft die Frauen an und zwingt sie in den Selbstmord? Wieso besitzt dieser jemand so viel Macht über sie? Er spielt mit ihren größten Ängsten. Psychologe Joe O´Loughlin, dessen Parkinsonerkrankung langsam an seinem Selbstbewusstsein zerrt und seine Ehe in eine tiefe Krise reißt, und Ex-Detective Ruiz ermitteln wieder.
In der Mitte des Buches weiß man schon, wer der Täter ist und was ihn handeln lässt. Womit die Spannung wieder nachlässt.
Während die Freunde Joe und Ruiz ermitteln, schummelt der Autor jedoch wieder eine zweite Thematik in die Geschichte ein, mit der die erste verknüpft wird. Und wieder steht das zweite Thema, das erst am Ende auftaucht, im Vordergrund. Und dann geht Joe als Psychologe zu weit und muss mit den Konsequenzen klar kommen...

Diese Geschichte ist wieder raffiniert mit einigen psychologischen Aspekten gespickt, die jedoch nicht besonders ausgeführt werden. Außerdem kommt das interessante Ermittlerduo wieder zusammen und auch Joes sympathische Familie ist wieder mit dabei.