Gotteskrieger - Daniel Silva

Gotteskrieger
von Daniel Silva

Ein rasantes Buch, ich lese Daniel Silva sehr gern, es sind zwar manchmal ein paar Fremdworte drin, die ich dann mir übersetzen muss, weil man ja einiges aus der Islamsprache nicht kennt, aber sehr informativ und leider auch beängstigend, denn wenn man den Anhang liest und weiß, dass  vieles nicht fiktiv ist, sondern wirklich auch auf Tatsachen beruht, macht das schon sehr viele Angst! Aber ein sehr tolles Buch, genau recherchiert und einfach nur super zu lesen.

Ein Zitat, was mir persönlich sehr viel Angst macht, aber leider auch den Tatsachen entspricht ist :

„Setzen die gegenwärtigen demographischen Trends sich fort, ist Europa am Ende des 1. Jahrhunderts muslimisch.“ Bernard Lewis

Kurz zum Inhalt : Wir lernen wieder Gabriel Allon mit seiner Mannschaft kennen und auch seine Frau, Chiara, die er am Ende des Buches endlich heiratet. Sie sind alle Mitglieder des israelischen Geheimdienstes und alles fängt an, dass ein Terrorismusforscher in Amsterdam einfach so auf offener Straße ermordet wird. Dann wird im nächsten Augenblick die Tochter des Botschafters und Nichte des Präsidenten der USA, als sie gerade joggen war mit ein paar wichtigen Leuten im Park verschleppt von den Dschihadisten, die andere werden kurzerhand ermordet. Sie wollen sie wieder freilassen, wenn dafür ein Scheich Mohammed aus dem Gefängnis entlassen wird, aber soweit kommt es nicht, denn Gabriel schafft es mal wieder. Es wird über die Verfolgungen und die Nachforschungen berichtet und wie der Geheimdienst so vorgeht und wer alles mitspielt im Staat. Eingebrockt hat das der Sohn eines Mannes, der Muslim war und der Sohn hasst ihn dafür, dass er Sword of Allah, eine Gegengruppierung gegründet hat, denn Ischaq, der Sohn will sogar für sein Vaterland sterben. Sie werden durch Dänemark geschickt, wo am Ende eigentlich die Entführte Katherina entlassen werden sollte, aber leider kommt es nicht soweit, stattdessen warten dort zwei  Selbstmordattentäter auf den Vater von Ischaq und sprengen sich mit ihm in die Luft. Katherina wird immer in einen anderen Raum gebracht, sie darf nur halblaut reden mit Kain und Abel, wie sie die beiden getauft hat, sonst wird ihr das Essen entzogen. Ja, dann ist schon das spannende Finale, sie soll angeblich freigelassen werden, darf sich waschen und hat Sachen zum Anziehen bekommen, vorher war Gabriel noch  in der Gewalt von Ischaq, ist fast zu Tode geprügelt worden und sollte eigentlich mit im und einigen Fässern Sprengstoff in die Luft gejagt werden, aber die Crew hat ihn da rausgeholt und Gabriel hat Ischaq erschossen, ehe er weiteres Unheil anrichten konnte. Katherine soll am Weihnachtsmorgen vor der Westminster Abbey zum Gottesdienst mit ihren zwei Begleitern Kain und Abel in die Luft gesprengt werden, aber Gabriel und sein Kollege vereiteln dies und es passiert nichts außer zwei Toten Islamisten. Katherina ist wohlbehalten wieder bei ihrer Familie und Gabriel heiratet als Höhepunkt seine Chiara, die von der Hochzeit bis zu dem Abend nichts weiß.

Ein tolles, schnelles Buch, sehr realistisch, was einem Bange machen kann, denn Europa ist schon sehr viel mit Ausländern behaftet und weiß man, was noch alles passiert, ich weiß es nicht, obwohl die Bedrohung recht groß und aktuell ist. Aber wer Silva –Fan ist, kann das Buch sehr gern lesen, ich kann es jedem empfehlen.