Informativ und erschreckend

Deutschland ist asozial -

Deutschland ist asozial
von Stefan Daniel Krempl

"Deutschland ist asozial" von Stefan Daniel Krempl ist ein sehr informatives und wichtiges Buch, dass auf Missstände hinweisen will und gleichzeitig aber auch Lösungsansätze anbietet. Auf jeden Fall ist es ein Buch, dass nachdenklich macht.
Das Buch ist in 11 große Themen gegliedert, die man nacheinander lesen kann, aber auch je nach Interesse darin blättern. Der Schreibstil des Autors bleibt immer leicht verständlich und ist angenehm zu lesen.
Der Autor hat sich Gedanken zu Problemen gemacht, von denen man selber schon weiß, aber ich fand es erschreckend, das so geballt zu lesen. Sehr schön finde ich,  dass hier anschauliche Beispiele verwendet werden und mit Fakten belegt. Hinten im Buch befindet sich dazu auch ein umfangreicher Quellennachweis.
Ob es um die Steuerpolitik, Lobbyismus, das Gesundheitswesen, die Mobilität, das Finanzwesen oder auch die Bildung geht, er hat sich dazu Brennpunkte rausgesucht und beleuchtet Ursache und Wirkung.
Mir gefällt, dass im Buch sehr viel mit Symbolen und Randnotizen gearbeitet wird, es ist sehr schön gegliedert und übersichtlich. Ich fand vieles sehr erschreckend und informativ. Ob die Lösungsvorschläge funktionieren könnten, muss jeder für sich selbst entscheiden, wichtig ist, dass man sich selber informiert und mit den Themen beschäftigt.