Informativ und gut gegliedert, mit schönen Rezepten!

Die Heilkraft der Kräuter & Gewürze - Julia Gruber

Die Heilkraft der Kräuter & Gewürze
von Julia Gruber

In ihrem  Buch "Die Heilkraft der Kräuter und Gewürze" stellt Autorin Julia Gruber 40 verschiedene Kräuter- und Gewürzpflanzen der europäischen und internationalen Küche vor.

Das gesamte Buch ist sehr übersichtlich gegliedert. Meist 2 Seiten sind einem Heil- oder Gewürzkraut gewidmet. Vorangestellt ein gutes Foto, das jegliche Verwechslung ausschließen soll (hier sind auch im Text gute Hinweise und Warnungen), dann eine Art Kurzportrait sowie Informationen zu  Inhaltsstoffen und Wirkweise, anschließend zumeist 2 Rezepte, ebenfalls mit Fotos. Das Ganze wird abgerundet von einem eher esoterischen Absatz zur seelischen Wirkung und einer Art „Ritual“/Meditation. Das war jetzt nicht so ganz mein Ding, ist aber so gestaltet, dass man es problemlos überspringen kann.

Das Cover ist von der Farbgebung sehr gelungen, mit  schönen warmen Orangetönen. Auch die Übersicht am Ende zu den Heilwirkungen der Gewürze ist sehr hilfreich. Die Rezepte sind gut umsetzbar und lecker.

Alles in allem ein informatives, hilfreiches und ansprechend gestaltetes Sachbuch, zu dem ich immer wieder gerne greifen werde!