Kochen, heilen, genießen

Die Heilkraft der Kräuter & Gewürze - Julia Gruber

Die Heilkraft der Kräuter & Gewürze
von Julia Gruber

von Anis bis Zimt

Julia Gruber ist ein sehr gutes Buch über Kräuter und Gewürze gelungen. Es ist umfangreich, bespricht 40 bekannte Gewürze und Kräuter sehr genau inkl. Geschichte, Inhaltsstoffe und Wirkung, Verwendung in der Küche, Rezepte und sogar die seelische Wirkung, die ich besonders interessant finde. Die ersten Seiten finde ich nicht so interessant und für meinen Geschmack, wäre ich lieber gleich auf Seite 33 "Informationen zu den 40 Gewürzen" eingestiegen. Das gleiche gilt auch für die letzten zwei Seiten über seelische Impulse und Heilwirkungen. Außerdem muss ich noch das Layout kritisieren: Die Fotos zu den einzelnen Pflanzen sind wichtig und haben ihre Berechtigung, allerdings sind es dann doch recht viele Fotos geworden, die das Buch unruhig machen - von der Meeresbrandung über einen Gemäldeausschnitt von Monet bis zum Steinbuddha. Die Inhaltsangabe wird noch von gezeichneten Blumen à la Merian geschmückt, die mir sehr gut gefallen, die dann von Fotos abgelöst werden. Bzgl. des Bildmaterials fehlt die Struktur und das hätte man sicherlich besser lösen können.

Inhaltlich gibt es jedoch nichts zu meckern.