Informativer Erfahrungsbericht

Meine große Freiheit -

Meine große Freiheit
von Maike Brunk

Maike Brunk hat einen sehr interessanten Lebenslauf. Ich war erstaunt was sie auch bereits in jungen Jahren alles ausprobiert und gemacht hat. Die ersten Kapitel konnten mich zuerst nicht so packen, aber im weiteren Verlauf habe ich gemerkt, dass sie für Maikes Geschichte wichtig sind und dazu gehören.

Richtig gefesselt hat mich ihre Geschichte dann ab dem Zeitpunkt als sie den Sprung aufs Wasser wagt. Man merkt sofort, dass sie nun ihre Berufung gefunden hat. Sie erzählt mit einer solchen Begeisterung, der ich mich kaum entziehen konnte. Der Start ist allerdings nicht so einfach wie erhofft, bürokratische Hürden und Gegenwind der Alteingesessenen am Hafen machen ihr den Einstieg schwer. Aber Maike hat Durchhaltevermögen und nach und nach wird sie auch von den Kollegen akzeptiert und inzwischen gehört sie dazu.

Networking und öffentliche Aufmerksamkeit bieten ihr immer wieder Möglichkeiten, besondere Erfahrungen zu machen wie z. B. die Fahrt auf einem Schlepper oder die Tour für die Ehepartner der Teilnehmer des G20-Gipfels. Auch als Baupatin bei den Bauarbeiten zur Verlängerung einer U-Bahn-Linie bieten sich ihr Einblicke in andere Bereiche. Ihr dabei erworbenes Wissen wendet sie gerne bei ihren Touren an.

Die Beschreibungen ihrer Touren zu Wasser, aber auch zu Lande sind äußerst informativ und unterscheiden sich m. E. sehr von den „Standard-Hafenrundfahren“. Mich hat Maike Brunk auf jeden Fall als zukünftige Kundin akquiriert. Bei unserem nächsten Hamburg-Besuch werden wir auf jeden Fall eine Tour mit Maike buchen.