Informatives Buch über die Darmflora und deren Pflege

Schlank mit Darm - Michaela Axt-Gadermann

Schlank mit Darm
von Michaela Axt-Gadermann

Der Darm ist kein Organ, über das man gerne spricht und Probleme werden lieber totgeschwiegen, als daß man sich wirklich groß damit befaßt. Ich selbst habe seit ewigen Zeiten Probleme mit meinem Darm und war daher gespannt, was mir hier an Informationen und Hilfe geboten wird.
Dieses Buch läßt sich nicht mal eben weglesen, es eignet sich eher als Nachschlagewerk, in das man bei Bedarf immer mal wieder hineinschauen kann.

Ich finde den Titel „Schlank mit Darm“ etwas unglücklich gewählt und dieser wird eventuell auch Leser enttäuschen, die sich hier eine ultimative Diät erhoffen. Viel mehr ist dieses Buch ein Ratgeber, was man seinem Darm Gutes tun kann und mit einem funktionierenden Darm läßt es sich dann natürlich schon auch leichter abnehmen, als mit einer gestörten Verdauung, aber eine wirkliche Diät zum Gewicht reduzieren ist es nicht unbedingt.

Die Autorin schreibt auch für Laien verständlich über die verschiedenen Bakterienarten und welchen Einfluß sie auf unsere Verdauung und damit auch auf das Gewicht haben. Man findet Tipps und Ernährungsempfehlungen, um es den „guten“ Bakterien im Darm gemütlich zu machen und andere in ihre Schranken zu weisen.

Abschließend sind auch noch Rezepte zu finden, die mich allerdings nicht wirklich umgehauen haben und für eine längerfristige Darm-Diät auch definitiv zu wenige sind.

Ich habe inzwischen den ein oder anderen Tipp und Ratschlag schon ausprobiert und kann für mich auch schon erste Erfolge verbuchen.

Fazit: Informatives Buch über die Darmflora und deren Pflege