Insgesamt ok

Meine glutenfreien Kuchen und Torten -

Meine glutenfreien Kuchen und Torten
von Tanja Gruber

[INHALT]

Immer mehr Menschen müssen oder wollen ohne Gluten auskommen. Aber was tun, wenn plötzlich der Appetit auf ein leckeres Stück Kuchen oder eine feine cremige Torte groß ist? Die meisten haben sicher schon festgestellt, dass der Gang zum nächstgelegenen Bäcker in diesem Fall herzlich wenig bringt: In glutenfreier Form sind die süßen Köstlichkeiten kaum zu finden. Und so bleibt einem – um wirklich zu wissen, was drinnen steckt – oft keine andere Wahl als sich selbst die eine oder andere Leckerei zu zaubern.
Tanja Gruber, die erfolgreichste Glutenfrei- Bloggerin im deutschsprachigen Raum, zeigt, wie es geht: ob Birnen-Mohn-Käsekuchen, Nuss-Schoko-Gugelhupf, Himbeerherz zum Muttertag oder Rhabarber-Charlotte. Dieses Buch lässt jedes Backherz höher schlagen, ganz ohne Bauchzwicken und Unwohlsein!

[MEINUNG]

Ein wirklich gelungenes Backbuch für alle die unter Glutenun und/ oder Laktoseverträglichkeit leiden. "Meine glutenfreien Kuchen und Torten" von Autorin Tanja Gruber ist allerdings weniger für Backeinsteiger geeignet, da ich die Rezepte schon recht umfangreich und aufwändig empfinde. Das Buch wirkt sehr hochwertig, ist vom Format auch recht handlich und hat eine wirklich appetitliche Bebilderung. Auch die Aufteilung ist gut gelungen. Gerade die Grundrezepte kann man sich gut verinnerlichen. Was ich mir hier gewünscht hätte: Statt sämtliche Rezepte mit glutunfreien Mehl zu verfassen, denn dann könnte ich auch ein herkömmliches Backbuch nutzen und einfach das normale Mehl in glutunfreies umwandeln, hätte ich mir gewünscht Rezepte ganz ohne Mehl zu finden, also mal was ganz Neues und Frisches, denn ich habe tatsächlich nach dem Genus von Mehlprodukten Probleme, aber keine nachgewiesene Unverträglichkeit, das hat mir hier ein bisschen gefehlt. Daher einen Shalben Stern Abzug, der andere Stern für den Schwierigkeitsgrad, denn für mal schnell nebenbei kann ich Leier nichts davon backen.

@ esposa1969