Rezension

Inspirationen für ein friedliches Miteinander und gelingende Kommunikation

Spielend leicht erziehen - Stefanie Diekmann

Spielend leicht erziehen
von Stefanie Diekmann

Bewertet mit 5 Sternen

Stefanie Diekmann ist Diplom-Pädagogin und Pastorenfrau. Als Erziehungsratgeber aus ihrer Feder erwartet man da vielleicht ein eher konservatives Buch voller theoretischer Erziehungstipps. 'Spielend leicht erziehen' ist nichts von alledem! Ich würde es daher auch eigentlich gar nicht als 'Ratgeber' einstufen.

Vielmehr ist dieses Buch eine Sammlung von Situationen, die Stefanie Dickmann aus ihrem eigenen Familienleben kennt oder in ihrem Umfeld, bei ihrer Arbeit, kennengelernt hat. Sie beschreibt die moralischen und emotionalen Zwickmühlen, in die man als Elternteil geraten kann und liefert Anregungen, diese pädagogisch wertvoll und gleichzeitig nervenschonend zu lösen. Dabei schildert sie offen, dass auch sie nicht immer alles richtig gemacht hat bzw. macht. Jedes Kapitelt enthält am Ende Fragen, mit denen man seine eigene Einstellung zu einem Thema differenzierter untersuchen kann und Vorschläge, welche Verhaltensweisen den Kindern helfen können, Entwicklungshürden zu meistern. Diese Vorschläge haben dabei niemals den Charakter von Belehrungen oder Wissenschaftlichkeit, obwohl sie sich sicher durch erziehungswissenschaftliche Theorien unterlegen ließen.

Als gläubige Christin ist für Stefanie Diekmann der gelebte Glaube ständiger Aspekt des Alltagslebens. Wie man Gott und christliche Grundsätze im täglichen Leben wiederfindet und Kindern vermitteln kann, findet daher immer wieder Erwähnung im Buch. Wer damit nichts anfangen mag, kann die entsprechenden Stellen einfach ignorieren, ohne dass dadurch die anderen Empfehlungen an Wert verlieren. Für diejenigen, die ihren Kindern aber christliche Ideen und Werte näherbringen wollen, finden sich dazu viele Anregungen.

'Spielend leicht erziehen' ist ein Ratgeber, der keiner sein will und das durch herzerfrischende Offenheit und humorvolle Selbstreflektion äußerst effektiv schafft. Toll!