Inspirierend

Die Yogini - Ulli Olvedi

Die Yogini
von Ulli Olvedi

Ulli Olvedi erzählt die Geschichte einer jungen Tibeterin, die eine Yogini werden möchte und bei verschiedenen Meistern und Meisterinnen lernt.

Lenjam wächst mit ihrer Schwester Nyima in Osttibet auf, in einer von Göttern, Geistern und Dämonen erfüllten Welt, vom tibetischen Buddhismus geprägt. Sie möchte eine Yogini werden, eine Schülerin auf dem tantrischen Weg. Das ist nicht einfach, sie hat viel zu lernen und wird dabei u.a. auch mit dem patriarchalischen Denken, Frauen seien weniger wert, im damaligen Tibet konfrontiert. Doch sie findet Meister und Meisterinnen, die sie lehren, und sie findet ihren Weg zur geistigen Freiheit.

Olvedi schildert das Geschehen und auch die innere Wandlung anschaulich und lässt den Leser miterleben, wie Lenjam sich mehr und mehr verändert. Dabei kommen auch die Zeitumstände zur Sprache, man fühlt quasi die Atmosphäre und die Geheimnisse dieses Landes im Himalaja, diese seltsame Verquickung von Göttern, Geistern, Dämonen und dem Buddhismus. An vielen Stellen im Buch kommt man als Leser auch zum Nachdenken, denn es werden immer wieder buddhistische Verse zitiert, Aussagen von berühmten Meistern.

Ich finde diesen Roman bereichernd, er ist in einem angenehmen Stil verfasst und hat Spannung. Ich habe ihn gern gelesen.