Inspirierend

Die Wolkenstürmerin -

Die Wolkenstürmerin
von Birgit Zimmermann

„Die Wolkenstürmerin“ ist eine fantastische Geschichte von mutigen Menschen und großen Träumen. Ein Buch, dass mich bewegt und in seinen Bann geschlagen hat.

Zum Inhalt: Marlene Lilienthal liebt nichts so sehr wie die Freiheit über den Wolken. Und nichts würde sie sich mehr wünschen, als den Traum von Fliegen zum Beruf zu machen. Doch nach dem Tod ihrer Eltern steckt das Familienunternehmen, das Flugzeuge baut tief in den roten Zahlen. Da kommt Marlene die Idee ein Lufttaxiunternehmen zu grünen. Doch kann eine Frau als Pilotin bestehen? Und wird das die Firma vor dem Ruin bewahren?

Tatsächlich ist dieses Buch in erster Linie eine Liebesgeschichte, wenn auch keine konventionelle. Es ist die Liebe von Marlene zu Ihrer Leidenschaft dem Fliegen, die sie sich durch keinen Rückschlag und keine Verunglimpfung nehmen lassen will. Und die Liebe zu einen Mann, den sie eigentlich nicht lieben sollte.

Das Buch spielt in den 50er Jahren und greift die Ost/West-Thematik auf, wobei sie eher eine Randrolle spielt und der Handlung lediglich den Rahmen liefert. Ein paar Lebensumstände werden angesprochen und kurzzeitig verleiht der zeitliche Rahmen der Handlung eine gesteigerte Spannung, aber für den Großteil der Zeit ist das eher Nebensache.

Marlene ist eine sehr mitreißende Frau und Protagonisten. Und genau wie viele der Nebencharaktere im Buch habe ich mich schnell zu ihr und ihrer einnehmenden Art hingezogen gefühlt. Sie ist unerschrocken und lässt sich in ihren Wünschen und Vorhaben nicht beirren. Das hat mir sehr gut gefallen und es fiel mir leicht, mit ihr mitzufiebern.

Das Buch bietet eigentlich von allem etwas: Familientragödien, verbotene Liebschaften, riskante Aktionen, Verrat und den Traum von Freiheit und dem großen Glück. Natürlich sorgt die Fülle an Themen dafür, dass die Tiefe etwas auf der Strecke bleibt, aber mich hat die Geschichte trotz ihrer Vorhersehbarkeit einfach mitgerissen. Ich hatte großen Spaß an dem Buch, was ich als entspannte Sommerlektüre gerne weiterempfehle