Inspirierend

Von Indien nach Deutschland: Was uns der Weg meines Vaters über Migration und die Freundlichkeit von Fremden erzählt -

von Sunita Sukhana

"Von Indien nach Deutschland: Was uns der Weg meines Vaters über Migration und die Freundlichkeit von Fremden erzählt" von Sunita Sukhana entpuppt sich als inspirierende Lektüre, die Autorin schafft es, den Leser auf eine tiefgehende Reise mitzunehmen, die nicht nur geographische Grenzen überwindet, sondern auch Einblicke in die Facetten der menschlichen Erfahrung und Freundlichkeit gewährt.

Besonders lobenswert ist die Art und Weise, wie Sukhana Migration thematisiert. Anstatt sich auf die offensichtlichen Herausforderungen zu konzentrieren, bringt sie frischen Wind in die Diskussion, indem sie die Geschichte ihres Vaters nutzt, um die positiven Aspekte der Migration hervorzuheben. Diese innovative Perspektive trägt dazu bei, Stereotypen zu durchbrechen und ein differenzierteres Verständnis für die Erfahrungen von Migranten zu schaffen.

Die Verwendung von Fußnoten und das anschließende Literaturverzeichnis sind lobenswert, da sie Quellenangaben transparent machen. Allerdings muss angemerkt werden, dass die Platzierung der Fußnoten für mich willkürlich ist. Mal sind sie da, mal nicht. Ein kritischer Punkt, der hervorgehoben wird, ist das abrupte Ende des Werks.

Insgesamt ermutigt das Buch zu offener Kommunikation und reflektiert ein gutherziges Menschenbild. Die inspirierende Lektüre bietet nicht nur Einblicke in die persönliche Geschichte der Autorin, sondern regt auch dazu an, die eigenen Vorstellungen von Migration zu überdenken und das Thema aus neuen Perspektiven zu betrachten.