Inspirierende Bilderbuchgeschichte mit traumhaften Illustrationen

Hallo Nacht. Ich mag dich gerne. Setz dich zu mir. Wir gucken Sterne -

Hallo Nacht. Ich mag dich gerne. Setz dich zu mir. Wir gucken Sterne
von Thorsten Herken

poetische Reime, ein kleines Mädchen als Protagonistin die durchweg Fragen an die Nacht stellt und ein einfach gut zu lesender Wortlaut mit traumhaften Illustrationen

"Hallo Nacht. Ich mag dich gerne. Setz dich zu mir. Wir gucken Sterne" von Thorsten Herken, ist ein inspirierendes Gute-Nacht Bilderbuch mit Leuchteffek über ein neugieriges Mädchen und ihren Fragen an die Nacht.

Die Geschichte handelt von einem kleinen Mädchen die Nacht für Nacht an ihrem Fenster steht und der Nach ohne unterlass Fragen stellt. Wie sieht sie aus, die Nacht? Hat sie Freunde und wer sind ihre Freunde? Wovon träumt die Nacht? Wovor hat sie Angst? Die Nacht scheint finster und unnahbar. Sie sorgt für Dunkelheit und bringt den Schlaf. Sie spielt mit Schattenrissen, lässt Geister und Gespenster leben und Sterne leuchten. Doch wie sieht sie aus, die Nacht? Hat sie Sommersprossen und kuschlige Ohren? Kann sie lächeln? Hat sie flauschige Ohren wie ein Hase?

Thorsten Herken nimmt seine Leser mit auf eine inspirierende Reise durch die Dunkelheit und Nacht. Man begleitet ein kleines neugieriges Mädchen durch die Finsternis, die der Nacht durchweg Fragen stellt. Fragen die man sich insgeheim vielleicht selbst schon man gestellt hat. Fragen über das Wohlbefinden, ob die Nacht alleine ist, Freunde hat oder sich nicht auch schonmal nach peppigen Farben gesehnt hat? Eine anregend und vom Inhalt durchaus inspirierende Geschichte, die durch die traumhaften Illustrationen wunderbar unterstrichen wird.

Geschrieben ist die Geschichte in poetischen Reimen, die sich durch die kindgerechte Fragestellung einfach und fliessend vorlesen lassen. Der Inhalt regt zum Nach und Weiterdenken, aber auch zum Träumen und einschlafen ein. Die Buchseiten sind trotz der durchweg schwarzen Gestaltung allesamt kleine Highlites, die durch den LED-Effekt aufgepeppt werden. So lässt sich das Buch durch die helle Schrift und den Effekt auch, man hat es fast schon geahnt, bei Dunkelheit lesen. Auch sind die Seiten sehr übersichtlich mit kurzen Textabschnitten altersgerecht ausgearbeitet. Besonders gefallen hat meinen Kindern, das die Geschichte auch nach mehrmaligem Lesen nicht langweilig wird und sie sogar immer wieder kleine Details auf den Bilderbuchseiten gefunden haben, die beim vorherigen Lesen nicht aufgefallen sind.

Insgesamt eine inspirierend mit wundervollem Effekt ausgearbeitete Bilderbuchgeschichte, die zum Nach und Weiterdenken anregt. Meinen Kindern hat sie sehr gut gefallen, sie eignet sich wunderbar zum Vorlesen, träumen und inspirieren lassen.