Intellektuelle Pornografie - geht das???

Die Juliette Society - Sasha Grey

Die Juliette Society, 6 Audio-CDs
von Sasha Grey

Die junge Filmstudentin Catherine ist eigentlich sehr glücklich mit ihrem Freund Jack: Die beiden wohnen zusammen, er arbeitet im Wahlkampfbüro für einen ehrgeizigen Politiker, sie studiert Filmgeschichte und es scheint echte Liebe im Spiel. Doch Catherine trägt Sehnsüchte in sich, der übliche, manchmal auch etwas wilder ausfallende "Alltagssex" reicht ihr nicht mehr so recht, irgendwie will sie mehr, obwohl sie nicht so genau weiß, was dies genau ist. Als sie engeren Kontakt zu ihrer Kommilitonin Anna erhält, eröffnet ihr diese Verbindung neue ungeahnte Möglichkeiten: Anna erzählt Catherine von ihrer Affäre mit einem Dozenten, dessen ungewöhnliche Wünsche sie erfüllt (und den sich Catherine für ihre erotischen Träumereien auserkoren hat), sie macht sie mit Websites für Hardcore-Sex und mit Menschen bekannt, die ein völlig ungehemmtes Sexleben führen und sich auf geheimen orgistischen Veranstaltungen treffen. Auch Catherines erotische Fantasien werden extremer, und so langsam aber sicher entfernen sich Catherine und Jack voneinander ...

Meinung:

Ich bin sehr zwiegespalten, was das (Hör-)Buch betrifft, daher werde ich erst einmal die positiven und dann die negativen Aspekte aufführen. Ich denke, so ist es am einfachsten.

Zunächst einmal: Das Hörbuch ist toll gelesen! Die Sprecherin passt hervorragend zur Protagonistin Catherine, die beiden müssten im selben Alter sein und Svantje Wascher hat eine etwas rauchige Stimme, die dem Ganzen etwas Verruchtes gibt. Ich habe ihr gern zugehört!

Auch Catherine gefällt mir gut! Sie ist eine ziemlich intellektuell-künstlerische Person, reflektiert ihr Umfeld, sich selbst und ihre Gedanken/Fantasien sehr exakt. Ihre Entwicklung, ihre ungestillten Sehnsüchte und Abgründe fand ich glaubhaft dargestellt: Sie ist ziemlich zerrissen zwischen ihrer Liebe zu Jack, der ihr aber aufgrund seines stressigen Jobs recht wenig Aufmerksamkeit schenkt, und ihren erotischen Sehnsüchten, sexuell vom altbekannten Pfad abzuweichen. Sie will einfach mehr - oder eher gesagt, etwas anderes, Härteres.

Die Erotikszenen sind sehr explizit und detailreich, zudem gibt es wieder für jedermanns/jederfraus Geschmack etwas, die Sexszenen variieren also und finden sich auch zahlreich im Buch wieder.

Soweit zum Positiven.

Dem (Hör-)Buch mangelt es aber vor allem an einer Sache: einer Geschichte! Die Inhaltsangabe, die ich oben geschrieben habe, ist höchstens ein Gerüst, das die vielen Sexszenen und intellektuellen Ergüsse der Protagonistin allenfalls locker zusammenhält! Im Prinzip wechseln Gedanken und Erotik einander ab, manchmal vermischen sie sich auch - dazwischen ist leider kaum etwas.

Darüber hinaus hat der Verlag bei Titel und Klappentext ordentlich ins Klo gegriffen: die Juliette Society? Spielt kaum eine Rolle. Ein Mann, der sie in die Szene einführt? Gibt es nicht! Wahrscheinlich sollten damit potenzielle "Shades of Grey" und Co.-Leser angelockt werden. Aber die werden bitterlich enttäuscht werden!

Die letzte CD - ohne Spoiler! - hat für mich leider eher Verwirrung als Auflösung gebracht. Hier sollten wohl die Fäden der "Geschichte" zusammengeführt werden - nur wenn es keine Geschichte vorher gab, kann auch nichts aufgelöst werden, und ich habe mich am Ende gefragt: Was soll das jetzt nun???

Fazit:

Insgesamt fand ich das Hörbuch leider eher enttäuschend. Zwar waren die detailreichen, geschmackvollen Erotikszenen sehr anregend und haben das Kopfkino ausgelöst, aber für ein Hörbuch mit 6 CDs ist das einfach ein bisschen wenig, denn eine schlüssige oder gar interessante Geschichte sucht man vergeblich.

Daher leider nur

3 von 5 Sternen.