Porno: Ja! Erotik: Naja~ Handlung: Nein!

Die Juliette Society - Sasha Grey

Die Juliette Society, 6 Audio-CDs
von Sasha Grey

Catherine ist Filmstudentin und mit Jack zusammen, doch ihr Liebesleben scheint seit einiger Zeit schon die Luft ausgegangen zu sein und so macht sie sich auf die Suche nach neuen Abenteuern. Zuerst nur durch erotische Fantasien über ihren Dozenten Marcus, später aber auch durch den Einstieg in die Juliette Society. Dabei behilflich sind ihr Bundy, ein verrückter Typ, der einige Pornowebsites betreibt, und Anna, die mit Cat studiert und eine (Sex-)Affäre mit Marcus hat. Immer tiefer wird Catherine in den Strudel von Sex und Fantasien gezogen. Als dann aber Morde in ihren Kreisen geschehen nimmt alles seinen Lauf...

Ich muss sagen, dass ich mich wirklich über den Gewinn dieses Hörbuchs gefreut habe. Ich wollte damals 50 Shades of Grey nicht lesen, weil viele gemeint haben, dass es total schlecht geschrieben ist und jede Fanfiktion besser wäre. Nun kann ich aber sagen: Auch die Juliette Society scheint nicht viel besser zu sein! Der Klappentext klang interessant und machte Lust auf die Handlung aber schon nach 3 CDs fragte ich mich: Welche Handlung?! Catherine - die ICH-Erzählerin der Geschichte - erzählt fast nur von ihrem deprimierenden (Liebes-)Leben mit Jack. Kein Wunder, wenn sie ständig so Sätze wie "Die Handlung dient immer den Figuren" sagt und keiner wirklich versteht warum - weil eben kaum Handlung vorhanden ist!
Über die Juliette Society erfährt man nicht wirklich viel. Es wird zwar erklärt, wie der Name zustande kam, aber wer jetzt alles mit dabei ist und wie weit verbreitet sie ist etc wird nicht groß erwähnt. Der Hörer tappt also im Dunkeln - genau wie Cat bei ihren sexuellen Fantasien mit mehreren Männern in den unterirdischen Katakomben. Sex gibt es genug auf den 6CDs, aber ich als Hörerin hatte mir eben etwas mehr Spannung erwartet und auch das Ende war eher merkwürdig als aufschlussreich. Bin ich zu anspruchsvoll?
Was aber sehr positiv war: Die Stimme von Svantje Wascher passt perfekt zu der Protagonistin, die dargestellt wird. Leicht verrucht eben. Sie klingt auch etwas wie die Synchronstimme von Milla Jovovich (deswegen hatte ich ihr Gesicht vor Augen beim Anhören). Und wie ich später herausgefunden habe ist sie die Synchronstimme von Julia aus Under The Dome.

Fazit:
Die Juliette Society hat einen spannenden Namen und spricht wahrscheinlich viele deswegen an, aber Vorsicht! Wer auf Erotik mit einer guten Prise Handlung steht, der ist hier an der falschen Adresse. CD1-3 waren noch unterhaltsam aber danach ging es steil bergab. Die detailreichen Beschreibungen der Sexszenen könnten eventuell auch viele abschrecken. Wer es aber gerne etwas "härter" hat und für neues offen ist: Zugreifen! 2 1/2 Sterne gibt es von mir.