interessant aber mit einigen Längen

Odyssee ins Glück - Als Rad-Nomaden um die Welt - Dorothee Krezmar, Kurt Beutler

Odyssee ins Glück - Als Rad-Nomaden um die Welt
von Dorothee Krezmar Kurt Beutler

Dorothee Krezmar und Kurt Beutler lernen sich kennen, als sie per Rad in Südamerika unterwegs, und kommen auf die Idee, eine lange Radtour zu machen, die keinen festen Endtermin hat. Vier Jahre später starten sie ihre Radtour um die Welt. 10 Jahre lang sind sie auf allen Kontinenten unterwegs, legen dabei 160.000 km zurück und bereisen 58 Länder.

Es gibt mittlerweile viele Bücher von Menschen, die per Rad auf dem Erdball unterwegs sind. Hier geht es nicht um eine zeitliche festgelegt Reise mit festem Endpunkt. Hier geht es um eine ganze 10 Jahre. Leider erfährt man nicht wirklich, wie diese lange Reise finanziert wurde. Interessant ist das Buch in jedem Fall. Die Kapitel werden teils vom Autor, teils von der Autorin geschrieben, es handelt sich um kurze Abschnitte, die man zügig lesen kann. Allerdings fand ich es etwas irritierend, dass einigen Orten eine ausführlichste Beschreibung zukam, während teilweise ganze Länder mit einem Satz abgefertigt wurden. Da hätte ich mir eine ausgewogenere Berichterstattung gewünscht, aber das ist natürlich subjektives Empfinden. Generell fand ich das Buch interessant, an einigen Stellen war es aber ermüdend und etwas langatmig.