Interessante Ansätze

Emotionale Stresskompetenz - Michaele Kundermann

Emotionale Stresskompetenz
von Michaele Kundermann

Einfach mal lesen und drüber nachdenken

Auf dieses Buch war ich sehr neugierig, weil ich die Bewältigungsstrategien von Stress sehr spannend finde. Ich habe selbst Psychologie studiert und mich auch aus dieser Sichtweise mit dem Thema beschäftigt. Stress kann gesund und leistungsfördernd sein, aber eben nur in einer gewissen Dosis. Wird Stress zu viel, leidet der Mensch darunter, kann sogar richtig krank werden – auch körperlich.

Den Ansatz von Michaele Kundermann finde ich sehr spannend und interessant. In den vielen Kapiteln wird das Thema gut nachvollziehbar und lebensnah behandelt. Die einzelnen Elemente bauen gut aufeinander auf, praktische Beispiele und Übungen ergänzen die Texte und machen sie greifbar. Manchmal braucht es einfach nur einen anderen Blick oder etwas Abstand und schon lassen sich viele Probleme leicht lösen. Andere brauchen ein wenig mehr, aber auch da bietet die Autorin so einiges. Man merkt dem Buch an, dass sie aus der Praxis kommt und auch Therapeutin und Expertin für die Psychologie der Emotionen und emotionalen Kompetenzen ist.

Das Konzept der Selbstberuhigung hat mich sehr fasziniert und ich denke, es kann vielen Menschen helfen. Ein lesenswertes Buch, das viel zu bieten hat.