Interessante, anspruchsvolle Handlung

Vier zauberhafte Schwestern und die geheimnisvollen Zwillinge - Sheridan Winn

Vier zauberhafte Schwestern und die geheimnisvollen Zwillinge
von Sheridan Winn

Dies ist bereits der achte Band der erfolgreichen Reihe mit den vier zauberhaften Schwestern der Familie Cantrip. Jede der Schwestern besitzt eine magische Gabe, die am Anfang des Buches mit einer kurzen Beschreibung ihrer Charaktere vorgestellt werden. So sieht man auf einen Blick welche Eigenschaften die Schwestern haben, auch wenn man die vorigen Bücher nicht kennt. Des weiteren ist auch ein Teil des Familienstammbaums abgedruckt, so dass man während des Lesens immer wieder nachschauen kann, wie die verwandtschaftlichen Verhältnisse sind, wenn eine neue Person der Familie erwähnt wird.

Die Mädchen freuen sich schon auf die Ferien, doch in der Drysdale Schule gehen unheimliche Dinge vor sich. Die rätselhaften Zwillingsjungs, die neu an die Schule kamen, führen sich auffällig auf und dann wird das Zimmer des Direktors verwüstet, obwohl die Tür abgeschlossen war. Außerdem riecht es streng nach Wieseln. Diesen Geheimnissen müssen die Schwestern auf den Grund gehen, obwohl sie auch noch mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen haben...

Jedes Kapitel ist mit einer Datumsangabe, einer prägnanten Überschrift und einer Zeichnung versehen. So behält man den Überblick in welchem Zeitrahmen sich die Geschichte abspielt und weiß schon ein wenig, um was es gehen wird. Die Handlung ist sehr interessant geschrieben und es passiert ständig etwas, so dass es an keiner Stelle langweilig wird. Allerdings lässt das auch keine Zeit, die Ereignisse etwas "sacken" zu lassen und ich finde es für ein Kinderbuch, was ab 8 Jahren empfohlen wird, ziemlich anspruchsvoll, weil eine Menge an Informationen zu verstehen und zu verarbeiten ist. Deshalb wäre meine Empfehlung, zum besseren Verständnis die Reihe mit Band 1 zu beginnen und die Bücher dann der Reihe nach, zu lesen.

Die verschiedenen Charaktere und Eigenschaften der Schwestern bieten viele Identifikationsmöglichkeiten für die Leser und sind jede auf ihre Art sympathisch. Man kann sich gut in ihre Situation hineinversetzen, ob es nun um den Liebeskummer der Älteren oder die unbedarfte Neugier der Jüngeren geht. Die Spannung kommt bei den Bemühungen, die Rätsel aufzuklären, auch nicht zu kurz. Am Ende wird jedoch nicht alles aufgelöst und so kann man davon ausgehen, dass die Geschichte in einem weiteren Band eine Fortsetzung finden wird.