Interessante Buch

Vegan kochen mit Lupine - Christian Wenzel

Vegan kochen mit Lupine
von Christian Wenzel

Das Buch hat mich sofort durch den Titel und das Cover angesprochen.

Da ich mich größten Teils vegan ernähre und bereits von der Kraft und Vielseitigkeit der Lupine gehört habe, war ich gespannt auf das Buch.

Das Buch beginnt mit einem recht umfangreichen Theorieteil, der mir wahrscheinlich bei jedem anderen Kochbuch“ too much“ gewesen wäre.  Jedoch ist die Lupine noch relativ wenig erforscht und mein Wissen darüber war bis dahin in der Richtung noch relativ gering. So erfährt man hier viele interessante Sachen über die Inhaltsstoffe, die Verarbeitung und Verwendung von Lupine und Süßlupine.

Recht aufschlussreich fand ich auch die direkte Gegenüberstellung mit Soja und anderen Eiweißliferanten.  Das war megaspannend und die Lupinen wird nun häufig Einzug in meine Küche bekommen.

Was die Rezepte anbelangt, bin ich zweigeteilter Meinung.  Anders als auf der zweitletzten Seite beschrieben  (man braucht hauptsächlich, die im Lebensmittelmarkt erhältlichen Sachen), braucht man meistens außergewöhnliche Zutaten, die bei uns im Supermarkt einfach nicht zu bekommen sind. Ich meine damit nicht die speziellen Lupinenprodukte. So war ich meistens gezwungen irgendwie zu improvisieren.

Die von mir ausprobierten Gerichte haben größtenteils sehr lecker geschmeckt, waren jedoch recht oft sehr arbeitsintensiv und aufwändig herzustellen.

Insgesamt ein sehr interessantes Buch, das ich wärmstens empfehlen kann. Gerne hätte ich noch ein paar einfach Rezepte, in Form von Zubereitung und Zutaten gehabt, damit es einfacher ist, diese in den Alltag einfließen zu lassen.

W